„Sonnenwichtel“ nachträglich eingeweiht

Seit September 2020 leiten Ramona Grieser und Denise Hageneder die Kindertagespflege „Sonnenwichtel“ für unter Dreijährige in der Christophstraße 29 in Göppingen. Das einjährige Bestehen wurde mit einer nachträglichen Einweihungsfeier verbunden.

Beide Tagesmütter waren auch schon zuvor in anderen TigeR-Gruppen tätig – TigeR steht dabei für „Kindertagespflege in anderen geeigneten Räumen“ als in einem Kindergarten oder Ähnlichem. Seit Oktober 2021 unterstützt Deborah Heer das Team. Da coronabedingt bisher keine Einweihungsfeier stattfinden konnte, wurde die Feierlichkeit anlässlich des einjährigen Bestehens Mitte Oktober in engstem Kreise nachgeholt. „Um Kinder zu erziehen braucht es ein ganzes Dorf“, gratulierte Erste Bürgermeisterin Almut Cobet herzlich und hieß die Sonnenwichtel in diesem „Dorf“ willkommen. Sie freute sich, dass die Sonnenwichtel seit nunmehr einem Jahr fester Bestandteil des Kinderbetreuungsangebots sind.

Bei den Sonnenwichteln wird täglich frisch, vegetarisch und saisonal gekocht. Die Gesundheit ihrer Schützlinge liegt den Tagesmüttern sehr am Herzen. Die immer wiederkehrenden Abläufe im Alltag geben den Kindern Sicherheit und die qualitätsvolle Betreuung hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Kindertagespflege von den Familien so gut angenommen wird. Die Sonnenwichtel arbeiten nach dem pädagogischen Konzept von Emmi Pikler. Die Kindertagespflege ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Tagesmüttern, dem Tagesmütterverein und der Stadt Göppingen. Die flexiblen Betreuungszeiten kommen vor allem berufstätigen Eltern sehr entgegen. Wichtig ist den Tagesmüttern, den Eltern und Kindern auf Augenhöhe zu begegnen und die Kinder individuell zu fördern. Auch der Spaß kommt im Betreuungsalltag nicht zu kurz: Nach Herzenslust wird mit Fingerfarben gemalt, gemeinsam gekocht und gebacken, gesungen, Fingerspiele gemacht, gespielt und gemeinsam eingekauft.

Georg Kolb, Vorstand des Tagesmüttervereins, betonte wie wichtig es ist, den Eltern und ihren Kindern eine verlässliche und qualitätsvolle Kinderbetreuung anzubieten. Hier leistet der Tagesmütterverein mit flexiblen Betreuungsmöglichkeiten einen erheblichen Beitrag im ganzen Landkreis.

Foto: Freude über ein erfolgreiches erstes Sonnenwichtel-Jahr: von links nach rechts Georg Kolb (Vorstand Tagesmütter Göppingen e.V.), Deborah Heer (Vertretungskraft bei den Sonnenwichteln), Ramona Grieser (Tagesmutter in Vollzeit), Erste Bürgermeisterin Almut Cobet, Denise Hageneder (Tagesmutter in Vollzeit) und Bettina Bechtold-Schroff (Geschäftsführerin Tagesmütter Göppingen e.V.). Foto: Tagesmütter Göppingen

 

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/128452/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.