Nach 12- wöchiger Bauzeit ist die neue Zufahrtsbrücke zum Weiler Eschenbäche fertiggestellt – Die Brücke wird ab nächster Woche für den Verkehr freigegeben

Größtenteils verschont wurde der Bau der neuen Zufahrtsbrücke nach Eschenbäche von den heutzutage fast schon obligatorischen Lieferengpässen. Lediglich das neue Brückengeländer kann nicht sofort, sondern erst zum Jahresende installiert werden. Deshalb wird noch ein paar Wochen ein Hilfsgeländer installiert bleiben. Nach 12 Wochen Bauzeit kann dann der Verkehr wieder auf gewohnten Bahnen nach Eschenbäche geführt werden. War ursprünglich von einer Bauzeit von 6 Monaten ausgegangen, konnte durch einige Umplanungen und Änderungen des Bauablaufs die Bauzeit deutlich reduziert werden. Aus den optimistisch angesetzten acht bis zehn Wochen sind es nun doch wenige Wochen mehr geworden.

Ursache der Verzögerung war eine weitere geologische Untersuchung während der Bauphase, die einen tieferen Aushub notwendig machte. Ergänzend musste dadurch auch die bereits gesetzte Spundwand besonders gesichert werden.

Die vorhandene Brücke war zuletzt in einem sehr schlechten Zustand. Sie stellt die alleinige Zufahrt für den motorisierten Verkehr von der Kreisstraße K 1404 zum Weiler Eschenbäche dar. Die vorhandene Tragfähigkeit war mit 16 t Verkehrslast für die tatsächliche Nutzung unzureichend, weshalb eine Erneuerung unbedingt erforderlich war. Die Baukosten belaufen sich auf rund 420.000 €. Für den Neubau hat die Stadt Eislingen Fördermittel des Landes Baden-Württemberg über den Sanierungsfond Brücken in Höhe von 127.000 € erhalten.

Mit weitere Informationen zu aktuellen Baustellen in Eislingen informieren wir auf unserer städtischen Website unter www.eislingen.de/baustellen.

 

 

PM Stadtverwaltung Eislingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/127845/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.