Dank an die Wählerinnen und Wähler: Die SPD gewinnt die Bundestagswahl und legt in Salach überdurchschnittlich zu

Zufriedene Gesichter bei der Salacher SPD am Sonntagabend beim Eintreffen der einzelnen Wahlergebnisse am Rande der ‚Wahl-Party‘. Mit dem Zugpferd Olaf Scholz ist die SPD zum vierten Mal in der Nachkriegsgeschichte die Nr.1 unter den bei der Wahl zum Bundestag antretenden Parteien. Die Aufforderung zur Regierungsbildung im 7 Parteien-Parlament geht nach Meinung der Mehrheit der Deutschen primär an den Wahlsieger, den bisherigen Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz und seine Partei die SPD.

Erfreulich auch die Ergebnisse in unserer Gemeinde: Mit 23,3 % in Salach liegt die SPD in der vormals lange politisch konservativ dominierten Gemeinde nun exakt im Durchschnitt des Bundestagswahlkreises Göppingen. Und sie liegt recht deutlich über dem baden-württembergischen Landesdurchschnitt der SPD von 21,6 %. Besonders bemerkenswert: Mit einem kräftigen Plus von 6,1 Prozent gegenüber dem SPD-Ergebnis der Wahl 2017 in der 8100-EW- Gemeinde setzen die wählenden Salacher Bürger ein kleines Ausrufezeichen. Die Ortsvereinsvorsitzende Ingrid Katz-Hofelich: „Dafür sind wir sehr dankbar. Natürlich haben der Spitzenkandidat und die gute Wahlkampagne den Schub für die SPD insgesamt ausgemacht. Für das örtliche ‚Extra-Plus‘ war aber sicher maßgeblich, daß bei uns im Ortsverein die Rädchen ineinander gewirkt haben und daß unsere SPD in Salach kommunal und lokal präsent, profiliert und bekannt ist!“

Die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Annette Schweiss freute sich, dass Salach mit MdB Heile Baehrens nun weitere vier Jahre eine kümmernde und mit der Pflege auf wichtigem Gebiet in Berlin tätige Abgeordnete hat. Im Wahlkampf war Heike Baehrens in Salach immer wieder anzutreffen und sie konnte durch ihre Verläßlichkeit und Fachlichkeit punkten.  Dr. Klaus Spachmann und Dr. Michael Zöllinger wiesen darauf hin, dass in unserer Gemeinde der Abstand der SPD zur führenden CDU mit grade noch 4 Prozent deutlich geringer ist als dem Abstand ‚nach hinten‘ zur überraschend starken FDP und zu den stagnierenden Grünen. Die gewöhnlich lautstarke Linke wurde in Salach sogar auf 2,6 Prozent halbiert. Freilich gibt es beim Blick über das gesamte Ortsgebiet mit Wahlanteilen und Wahlbeteiligung genügend Anlass, um in die Hände zu spucken.Ingrid Katz-Hofelich: „Für uns ist das gute Ergebnis Anlass zum Dank und für den jüngst neu gewählten Vorstand auch Auftrag, es künftig weiter bürgernah anzugehen und mit klarer Position und Haltung zu überzeugen. Dazu laden wir alle Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen in unserer Volkspartei ein!“.

 

PM SPD Ortsverein Salach

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/126642/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.