Startschuss der Mobilitätswende im Filstal

Zwischen Reichenbach und Ebersbach eröffnete heute Morgen Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann MdL das neu gebaute 1,3 Kilometer lange Demonstrationsteilstück des Radschnellweges RS4.

Entlang der L 1192 genießen die Bürger*innen nun fast doppelt so viel Platz zum Radeln im Vergleich zum vorherigen Radweg. Der gesamte Schnellweg reicht von Reichenbach bis nach Esslingen und soll zukünftig bis nach Stuttgart verlängert werden – laut Verkehrsminister Hermann plane der Landkreis Göppingen die Weiterführung bis nach Süßen bereits.

Das Highlight der Veranstaltung: Zur Inbetriebnahme haben sich einige Politiker*innen u.a. der Regierungspräsident Wolfgang Reimer, die Landräte Edgar Wolff (Göppingen) und Heinz Eininger (Esslingen), die Bürgermeister Eberhard Keller (Ebersbach) und Bernhard Richter (Reichenbach) sowie die Göppinger Abgeordnete Ayla Cataltepe auf das Rad geschwungen, um das neue Stück selbst zu testen.
„Ich freue mich, dass unser Landkreis immer Fahrrad-freundlicher wird: breitere Radwege und weniger Kreuzungen bedeuten höhere Sicherheit, kürzere Fahrtzeiten und daher höhere Attraktivität fürs Pendeln via Rad“, so Göppingens Abgeordnete Ayla Cataltepe MdL (GRÜNE).

Auch ihre Abgeordnetenkollegin aus der CDU-Fraktion Sarah Schweizer MdL begrüßt das Pilotprojekt: „Radschnellverbindungen können eine gute und umweltschonende Ergänzung im Nahverkehr sein. Mit der Eröffnung des Demonstrationsteilstücks der Radschnellverbindung im Filstal verfügen wir jetzt über ein vielversprechendes Pilotprojekt bei uns vor Ort. Ich bin gespannt, wie die Verbindung von der Bevölkerung angenommen wird.“

Radschnellwege verhindern Staus, verbessern die Luftqualität und führen zu einer Verlagerung raus aus dem Auto hinauf auf das Rad – „ein Startschuss der Mobilitätswende hier mitten im Filstal“, so Ayla Cataltepe MdL.

PM Büro Ayla Cataltepe, MdL

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/126527/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.