Schulwegkontrollen

Derzeit führt das Ordnungsamt wieder Schulwegkontrollen an den Geislinger Grundschulen durch. Ziel der Aktion ist es, dass alle Kinder sicher in die Schule kommen. Darüber hinaus schärfen die Mitarbeiter*innen auch das Bewusstsein aller Verkehrsteilnehmer*innen in Bezug auf die Gefahren vor Schulen.

„Wir führen solche Kontrollen und Aufklärungsgespräche schon seit mehreren Jahren stets direkt nach den Sommerferien durch, weil sich Eltern sowie die Schülerinnen und Schuler nach sechs freien Wochen erfahrungsgemäß erst wieder an den Verkehrstrubel vor den Schulen gewöhnen müssen und in diesem Zeitraum eine erhöhte Unfallgefahr besteht“, sagt Ordnungsamtsleiter Philipp Theiner.

Bei dieser Gelegenheit bittet das Ordnungsamt, dass alle Verkehrsteilnehmer*innen stets vorsichtig im Bereich von Schulen fahren. Um die Zahl der „Elterntaxis“ und damit die Verkehrsdichte vor Schulen geringer zu halten, rät das Ordnungsamt, die Kinder lieber in einiger Entfernung zum Schuleingang aussteigen zu lassen, um dann die restlichen Meter zu Fuß zurückzulegen. Dies sei immer noch besser, als andere Kinder durch die An- und Abfahrt direkt vor der Schule zu gefährden. Zudem lernen Kinder, die alleine oder gemeinsam, zu Fuß, mit dem Bus oder auch mit dem Fahrrad ihren Schulweg bestreiten, sich schneller selbstständig im Verkehr zurechtzufinden. Dies erhöht deren Verkehrsmündigkeit. Wichtig sei dabei natürlich, dass die Eltern den empfohlenen Schulweg zuvor mit ihren Kindern abgehen und diese auf Fußgängerüberwege, Ampeln oder andere wichtige Stellen auf dem Schulweg besonders hinweisen.

PM Stadtverwaltung Geislingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/126207/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.