Update Coronavirus: Stadtverwaltung öffnet wieder ab dem 28. Juni 2021

Aufgrund der niedrigen Inzidenzwerte hebt die Stadtverwaltung den eingeschränkten Rathausbetrieb, der im November 2020 ausgerufen wurde, am Montag, 28. Juni 2021, auf und öffnet ihre Türen wieder für den allgemeinen Publikumsverkehr ohne vorherige Terminvereinbarungen. Allen Bürger*innen stehen die Ämter, das Mehrgenerationenhaus sowie die kulturellen Einrichtungen dann wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für ihre Anliegen offen. Auch beim Einwohnermeldeamt und der Ausländerbehörde gibt es wieder offene Sprechstunden.

„Nach vielen Monaten, die geprägt waren durch Corona und die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, zeichnen sich nun endlich die von uns allen ersehnten Lockerungen ab“, sagt Oberbürgermeister Frank Dehmer. „Die Zahlen sind bis auf ein recht niedriges Maß gesunken und halten sich dort derzeit stabil. Mussten wir während der Phasen der Lockdowns immer wieder neue Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie umsetzen, die auch direkt unsere Stadtverwaltung und unsere Arbeitsweise betroffen haben, können wir nun mit dem Blick in die Zukunft die Schritte zurück angehen. Darüber freue ich mich sehr!“
Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch der Stadtverwaltung folgende Regelungen:

  • Betreten Sie unsere Ämter bitte nur mit medizinischer Maske (OP-Maske, FFP2-Maske).
  • Halten Sie mindestens 1,5 Meter Abstand zu den Mitarbeiter*innen sowie anderen
    Personen.
  • Verzichten Sie auf das „Händeschütteln“ zu Ihrem und zu unserem Schutz.
  • Kontaktverfolgung: Die Stadtverwaltung ist an das Luca-Netzwerk angeschlossen. QR- Codes am Eingang des jeweiligen Amtes/der Einrichtung ermöglichen ein schnelles Einchecken. Im Falle einer Corona-Infektion soll das Luca-System dabei helfen, Infektionsketten besser und schneller nachzuverfolgen. Das Luca-System basiert auf Freiwilligkeit. Für Bürger*innen, die die Handy-App nicht nutzen, steht die Stadtverwaltung selbstverständlich auch offen. Sie müssen jedoch nach wie vor ein Kontaktformular ausfüllen.
  • Besucher*innen müssen vorher keinen Corona-Test machen und auch keinen Impf- oder Genesenennachweis vorzeigen.

Änderungen sind aufgrund der aktuellen Pandemielage jederzeit möglich.Besonderheit Einwohnermeldeamt und Ausländerbehörde:

Einwohnermeldeamt:
Spontane Besuche sind ab dem 28. Juni 2021 wieder zu folgenden Zeiten möglich: Dienstag und Mittwoch, jeweils von 13.00 bis 16.00 Uhr.
Ab dem 2. August: Montag von 14.00 bis 17.00 Uhr und Donnerstag von 14.00 bis 18.00 Uhr.

Ausländerbehörde:

Offene Sprechstunden gibt es ab dem 2. August zu den folgenden Zeiten: Montag von 14.00 bis 17.00 Uhr und Donnerstag von 14.00 bis 18.00 Uhr.

Darüber hinaus besteht auch weiterhin die Möglichkeit, einen Termin online zu vereinbaren! Um Wartezeiten vor Ort zu verhindern, empfehlen wir, im Voraus einen Termin zu vereinbaren. Diesen können sich Bürger*innen auf der städtischen Homepage www.geislingen.de für folgende Dienstleistungen verbindlich reservieren: Ausstellung von Personalausweisen oder Reisepässen, An- und Ummeldungen, Beglaubigungen sowie Ausstellungen und Verlängerungen von Aufenthaltserlaubnissen sowie Niederlassungserlaubnissen, Verlängerungen und Änderungen von Aufenthaltsgestattungen sowie Duldungen und Ausstellung von Verpflichtungserklärungen.

PM Stadt Geislingen an der Steige

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/122710/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.