Sarah Schweizer begrüßt Generationswechsel an der Spitze der CDU-Landtagsfraktion

„Manuel Hagel steht stellvertretend für die Erneuerung der Partei und eine neue Generation in der CDU. Er ist der richtige Mann zur richtigen Zeit und verfügt trotz seines jungen Alters über viel politische Erfahrung. Bereits als Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg hat er gezeigt, dass er vorangehen und Verantwortung für unsere Partei übernehmen kann“, so die Göppinger Landtagsabgeordnete Sarah Schweizer über die gestrige Neuwahl des CDU Fraktionsvorsitzenden im Landtag.

Nachdem der bisherige Vorsitzende, Wolfgang Reinhart, angekündigt hatte, nicht erneut für den CDU-Fraktionsvorsitz antreten zu wollen, haben die Abgeordneten in ihrer gemeinsamen Sitzung am Dienstag den bisherigen CDU-Generalsekretär und Ehinger Abgeordneten Manuel Hagel mit 95 Prozent zu ihrem neuen Fraktionschef gewählt. Der frühere Sparkassendirektor, der 2016 erstmals in den Landtag eingezogen ist steht mit gerade einmal 33 Jahren für einen neuen und jungen Politikstil innerhalb der Südwest-CDU.

Die Wahl von Manuel Hagel sieht Schweizer als wichtigen Schritt für die personelle Verjüngung innerhalb der künftigen CDU-Fraktion. Bereits bei der Landtagswahl wurden neben Sarah Schweizer zahlreiche neue Abgeordnete für die CDU in den Landtag gewählt, die künftig rund ein Drittel der Fraktion ausmachen werden. Sarah Schweizer sieht darin eine große Chance, Zukunftsthemen noch konsequenter anzupacken: „Mit zahlreichen neuen Kolleginnen und Kollegen will in den kommenden fünf Jahren auf Zukunft setzen. Viele innovative und junge Ideen, die wir bereits im Wahlkampf eingebracht haben, können jetzt in die politische und parlamentarische Arbeit einfließen.“ Die Mischung aus Erfahrung und frischem Wind ist ihr bei anstehenden Personalentscheidungen daher besonders wichtig.

Manuel Hagel hat sich in den zurückliegenden Jahren vor allem auch für den ländlichen Raum eingesetzt. „Allein durch die räumliche Nähe des Wahlkreises Ehingen und durch seine Nähe zu den Menschen kennt Manuel Hagel die Herausforderungen und Probleme im Filstal und im Schurwald genau. Mit ihm haben wir einen Fürsprecher für die Themen des ländlichen Raums und für unsere Region.“ betont die Göppinger Landtagsabgeordnete Sarah Schweizer.

 

PM Büro Sarah Schweizer MdL

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/121202/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.