Echtzeitanzeige an Haltestellen

Mit der Vollintegration in den Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) sollen auch die Informationssysteme für die Fahrgäste an Bushaltestellen auf den neuesten Stand gebracht werden.

Der Landkreis hatte hierzu im Jahr 2019 zu einer Sammelbestellung der teilnehmenden Gemeinden und Kommunen aufgerufen und in Form eines Rahmenvertrags mit dem VVS die Bestellung der Anzeigen in die Wege geleitet. Die Stadt Göppingen hat dem Landkreis die Abnahme von 15 Dynamischen Fahrgastinformationen (DFI) verbindlich zugesichert. Im Januar 2021 wurde das Angebot der Firma Global Display Solutions SpA, Italien vom VVS an die Gemeinden und Kommunen weitergeleitet und muss nun zeitnah beauftragt werden. Die Verwaltung wird ermächtigt, die Beauftragung der Anzeigen in Höhe von 75.000 Euro in die Wege zu leiten und die Fundamente zu Kosten in Höhe von 60.000 Euro herzustellen. Ausgestattet mit den neuen DFI werden zentrale Haltestellen in den Stadtbezirken. In der Kernstadt kommen die Haltestellen Kaiserbau und Sternkreuzung dazu, in Bartenbach zusätzlich die Wilhelmshilfe.

Umfrage zum Busangebot in Göppingen

Um zu erfahren, welche Wünsche die Nutzer/-innen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Göppingen haben und welche Erwartungen die Nichtnutzer/-innen hegen, führte die Stadtverwaltung eine Fragebogenaktion durch. Vier Mal wurden die übersichtlich und einfach gehaltenen Fragebögen im Amtsblatt GEPPO veröffentlicht; zudem berichteten die örtlichen Medien über die Aktion, an der sich auch via Internet beteiligt werden konnte. 356 ausgefüllte Fragebögen gingen bei der Stadt ein.

Als Zweck der Fahrten wurden angegeben (Mehrfachnennungen waren möglich)

– Schule/Ausbildungsstätte 097

– Arbeitsplatz 119

– Freizeit 183

– Erledigungen/Einkauf 189

– gar nicht 027

Die Zufriedenheit mit der Erreichbarkeit fiel relativ hoch aus:

– sehr zufrieden 161

– eher zufrieden 114

– eher unzufrieden 035

– sehr unzufrieden 027

Ausbaufähig ist hingegen die Zufriedenheit mit der Häufigkeit der Fahrten:

– sehr zufrieden 041

– eher zufrieden 094

– eher unzufrieden 111

– sehr unzufrieden 088

Ebenfalls recht hoch ist die Zufriedenheit mit den Fahrtzeiten:

– sehr zufrieden 099

– eher zufrieden 149

– eher unzufrieden 050

– sehr unzufrieden 034

Auch die Pünktlichkeit wurde gut beurteilt:

– sehr zufrieden 090

– eher zufrieden 174

– eher unzufrieden 055

– sehr unzufrieden 009

Zudem wurden viele Ideen und Anregungen, zum Teil sehr ausführlich und detailliert, in Textform niedergeschrieben. Diese werden nun ebenso ausgewertet wie die eingereichten konstruktiv-kritischen Anmerkungen.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/121170/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.