Verwirrung um Pop-Up-Impfzentrum: Oberbürgermeister Frank Dehmer ist verärgert über Hin und Her des Sozialministeriums und setzt sich erfolgreich für Geislinger Impftermine ein

Am 18. und 19. Mai 2021 soll ein sogenanntes PopUpImpfzentrum im Vereinsheim vom TV Altenstadt eröffnen, in dem das mobile Impfteam vom Impfzentrum Ulm zusätzlich rund 600 Impftermine für Über70Jährige anbietet. Ordnungsamt und Mehrgenerationenhaus haben bereits viel Zeit in die Vorbereitungen investiert, Räumlichkeiten ausgesucht, Abläufe geplant, Personal akquiriert, rund 3.900 impfberechtige Geislinger*innen angeschrieben, mit der ITAbteilung eine Telefonhotline eingerichtet, Mitarbeiter*innen aus anderen Bereichen dafür zusammengezogen, die Feuerwehr hat Umbauarbeiten am geplanten PopUpImpfzentrum vorgenommen und auch erste Anmeldungen wurden bereits entgegengenommen.

Heute Morgen dann zunächst die große Enttäuschung: Alles für die Katz! Das Sozialministerium hatte angekündigt, ab Mai die Belieferung der Impfzentren mit Impfdosen drastisch zu reduzieren, so dass das Impfzentrum Ulm zahlreiche bereits vereinbarte Impftermine absagen muss. Dafür sollen Hausarztpraxen und Betriebsärzte mehr Lieferungen erhalten. „Das kann doch wohl nicht wahr sein“, sagt Oberbürgermeister Frank Dehmer wütend. „Man kann doch nicht erst kurzfristig das Angebot machen, dass man so etwas machen kann und dann noch kurzfristiger alles wieder absagen. Die Kommunen sowie Bürgerinnen und Bürger machen in der CoronaPandemie schon sehr viel mit und sind auch bereit viel zu tun. So kann man mit uns aber nicht umspringen! “Die Wende folgte dann heute Nachmittag. „Der Druck aus den Kommunen scheint etwas gebracht zu haben“, sagt Dehmer. „Soeben haben wir die Information erhalten, dass wir die 600 Impfdosen doch bekommen und das Impfzentrum im Mai eröffnen kann!“ Entschuldigen möchte sich Frank Dehmer ausdrücklich bei allen Bürger*innen für die Verunsicherung durch die heutigen zwischenzeitlichen Überlegungen ausgelöst durch Presseverlautbarungen des Sozialministeriums und aus dem Impfzentrum Ulm den geplanten Termin für das PopUpImpfzentrum in Geislingen im Mai absagen zu müssen. Trotz des Ärgers bedankt sich Frank Dehmer beim Landkreis und dem Impfzentrum Ulm für die bisherige Zusammenarbeit in Sachen PopUpImpfzentrum. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort leisten eine hervorragende Arbeit“, hebt Frank Dehmer hervor. „Sie können nichts für das Hin und Her des Sozialministeriums.“

 

PM Stadtverwaltung Geislingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/121151/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.