Teamgeist auf der Baustelle, denn gutes Betriebsklima fördert die Leistungsfähigkeit

Fachleute glauben beweisen zu können, dass sich ein gutes Betriebsklima positiv auf Hirnaktivitäten und Immunabwehr auswirken könne. Schon ein Lächeln beinhalte eine heilsame und Teamgeist fördernde Wirkung.

Versetzen wir uns in unsere Arbeitswelt, an den Ort an dem wir einen sehr großen Teil unseres Lebens verbringen. Leistungsdruck bestimmt den Arbeitsalltag. Die Vorgaben, offensichtlich oder verdeckt, stets besser sein zu müssen als die anderen, fördert in hohem Maße ein Konkurrenzdenken, dass einer heiteren Stimmungslage zumindest hinderlich sein könnte.

Ich wage zu behaupten, dass eine Änderung erst dann zu erwarten ist, wenn elementare Anforderungen an ein menschliches Miteinander erfüllt sind. Und dass ein gutes Betriebsklima auch für die Arbeitgeber positive Konsequenzen hat, ist eine Einsicht, die sich erst allmählich durchsetzt.

Heute hatte ich die Möglichkeit absolut positives erleben zu dürfen. Nach 25 Jahren Einsatztätigkeit in der Göppinger Notfallrettung, sind mir die gelben, und modernen Baufahrzeuge einer Göppinger Firma bestens bekannt, die ab 7.00 Uhr vor meinem Haus in Position gingen.

Mehrere Baugruppen waren mit Straßenbauarbeiten beschäftigt. Strukturiertes Vorgehen, gegenseitige Unterstützung, und der offensichtliche Teamgeist waren selbst für mich als Außenstehenden deutlich wahrnehmbar.

Der warme Straßenbelag musst entsprechend verarbeitet werden, so dass dieser Bautrupp durchgehend bis 13.15 Uhr beschäftigt war. Doch dann kommt eine Führungskraft und bringt Speisen und Getränke, die Baggerschaufel wird kurzum zum Stehtisch, und das Baustellenteam macht gemeinsam Pause. Fröhliche Gesichter, bei kalter Witterung und harter Arbeit. Danach ging es wieder zügig an die Arbeit.

Ich muss gestehen, etwas Neid kam auf, denn so einen Zusammenhalt unter Arbeitnehmern und Führungskräften, hätte ich mir im Göppinger Rettungsdienstbereich, bei meinem Arbeitgeber gerne auch gewünscht.

 

PM Alfred Brandner

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/119537/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.