Unterschriftendemo 19. März 2021

Am 19. März findet der 7. Globale Klimastreik statt. Die Corona-Pandemie macht herkömmliche Demonstrationen unmöglich, dabei haben wir sehr viel Grund zu protestieren. 

2015, vor mehr als fünf Jahren, haben die Regierungen dieser Welt im Pariser Abkommen vereinbart, die Erderwärmung zu begrenzen. Sie soll deutlich unter 2°C gehalten werden, eine Begrenzung auf 1,5°C wird angestrebt. Ein Erwärmungsunterschied von 0,5°C klingt gering, würde uns aber bereits viele schwere Folgen des Klimawandels ersparen.

Leider hat unsere Bundesregierung, wie auch keine andere Regierung auf dieser Erde, bisher kein realistisches Konzept vorgelegt, wie dieses 1,5-Grad-Ziel erreicht werden soll. Wir fordern ein Ende der leeren Versprechungen und mehr Einsatz bei den Bemühungen, den Klimawandel zu begrenzen. Es geht leider nicht um ein Luxusproblem, dessen Lösung auf „bessere Zeiten“ verschoben werden kann. Das Pariser Abkommen wurde geschlossen, weil die Klimakrise unsere Zukunft bedroht. Nun müssen den Worten Taten folgen.

Aufgrund der Pandemie haben wir uns ein innovatives Demonstrationskonzept überlegt: die Unterschriftendemo. Wir bitten alle Interessierten, sich in unserem Webformular einzutragen, nach dem Motto „wäre keine Corona-Pandemie, stünde hier heute…“. Es ist möglich, anonym an der Demonstration teilzunehmen, nur mit Vornamen oder auch mit vollem Namen.

Wir schreiben die Namen der Demonstrierenden am 19. März mit Kreide gut sichtbar auf den Göppinger Marktplatz. Diesen wird dann ein großes Hashtag #NoMoreEmptyPromises zieren sowie viele Kreise, die jeweils eine Demonstrantin oder einen Demonstranten repräsentieren. Manche der Kreise werden anonym sein, viele andere mit einem Namen versehen. Gemeinsam setzen wir so ein deutliches Zeichen für mehr Klimagerechtigkeit!

#NoMoreEmptyPromises
#KeineLeerenVersprechungenMehr

Zum Unterschreiben: https://www.parentsforfuture.de/de/unterschriftendemo. Alle Infos wie immer auch unter www.p4f-gp.de.

Leserinnen und Leser haben die Möglichkeit, sich an unserer Unterschriftendemo zu beteiligen. Hierzu sind beide Links oder der QR-Code geeignet.

PM Parents For Future Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/119469/

Kommentar verfassen