„Inas Eis“ gibt dem Hof eine Zukunft – CDU-Landtagskandidatin Schweizer: „Ich bin stolz auf unsere tatkräftigen Landwirtinnen und Landwirte“

Mit „Inas Eis“ sorgt die Landwirtin Ina Zwicker aus dem Ebersbacher Teilort Roßwälden für eine weitere Direktvermarktung der hofeigenen Milch. Auf der Insta-Couch mit der Göppinger CDU-Landtagskandidatin Sarah Schweizer sprach sie im Online-Talk über ihre Geschäftsidee und über Perspektiven in der Landwirtschaft.

Nach ihrem Studium und einigen Arbeitseinsätzen andernorts kehrte Ina Zwicker zurück auf den elterlichen Hof nach Roßwälden. Dort stehen 60 Milchkühe im Stall. Zu wenig, um dem von der Familie betriebenen Hof langfristig eine Perspektive zu geben. Mehr Vieh und ein größerer Stall wären erforderlich gewesen, so die Jung-Bäuerin im Talk mit Sarah Schweizer. Doch Ina Zwicker schreckten nicht nur die notwendigen Investitionen und verschärften behördlichen Auflagen, sondern auch die zum Teil distanzierte Einstellung in der Bevölkerung zu großen Viehbeständen. Die Lösung für Ina Zwicker war die Direktvermarktung, die z.B. bei Milch höhere Erlöse erzielt als der ausschließliche Verkauf an die Molkerei. Die Belieferung von Hofläden und das Roßwälder Milchhäusle waren erste Schritte in diese Richtung. Und ihnen folgte im Sommer vergangenen Jahr die Eis-Idee, mit der sie nun als Gründerin auch über die Kreisgrenzen hinaus für Furore sorgt. Produziert wird das Eis auf dem Hof an zwei Tagen in der Woche. Hierfür verarbeitet Ina Zwicker gerne saisonale Produkte aus der Region. „Schokolade“, verrät Zwicker im Gespräch mit Sarah Schweizer, sei die Lieblingssorte ihrer Kunden, die die Eisspezialitäten in 500ml-Bechern am Milchhäusle kaufen oder sich im Paket auch schicken lassen können.

Sarah Schweizer zeigte sich begeistert von der Krativität Ziwckers. „Ich bin stolz auf unsere tatkräftigen Landwirtinnen und Landwirte“, so Schweizer wörtlich. Die bäuerlichem Familienbetriebe im Land leisteten eine Menge und verdienten endlich wieder mehr gesellschaftliche Anerkennung. „Für eine zukunftsfähige Landwirtschaft benötigt es heute zudem auch schnelles Internet bis zu jedem Hof,“ spielte Sarah Schweizer auf die schlechte Internetverbindung beim Live-Stream der Veranstaltung an.

 

PM Wahlkampfbüro Sarah Schweizer

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/119114/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.