Ausbruchsgeschehen in Geislinger Kindergarten – Corona-Mutationen nachgewiesen, mindestens 200 Quarantänen für Kontaktpersonen und Haushaltsangehörige

Das Gesundheitsamt teilt mit, dass in dem Kindergarten Einsteinschule in Geislingen an der Steige ein Ausbruchsgeschehen mit nachgewiesenen Fällen der britischen Mutation des Coronavirus festgestellt wurde. Bei insgesamt 9 Kindern und Erzieher*innen aus allen drei Gruppen des Kindergartens wurde das Corona-Virus nachgewiesen, davon wurde in zwei Fällen eine Mutation nachgewiesen. Die Sequenzierung bei den anderen Fällen steht noch aus. Der Kindergarten bleibt bis auf weiteres geschlossen.

Zudem wurden bisher mindestens fünf Fälle im Familienumfeld des Kindergartens nachgewiesen, davon wurde in drei Fällen eine Mutation nachgewiesen, die übrigen Sequenzierungen und weitere Befunde nebst Sequenzierungen stehen noch aus. Weitere Abstrichmaßnahmen bei den betroffenen Personen und ihres Umfeldes erfolgen in den nächsten Tagen.

Die positiv getesteten Personen sowie ihre Kontaktpersonen und Haushaltsangehörige werden von den Ordnungsämtern der jeweiligen Wohnortgemeinden in Quarantäne versetzt – erkrankte Personen für mindestens 10 Tage, Kontaktpersonen und Haushaltsangehörige für mindestens 14 Tage. Insgesamt sind alleine in der Stadt Geislingen mindestens 200 Quarantänen für Kontaktpersonen und Haushaltsangehörige notwendig. Genauere Zahlen kann das Gesundheitsamt erst in den kommenden Tagen nennen, wenn die Untersuchungen abgeschlossen sind. Aufgrund der höheren Ansteckungsrate gelten bei Mutationsfällen strengere Maßnahmen beim Personenkreis, der sich in Quarantäne begeben muss.

 

PM Landratsamt Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/119067/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.