Land legt Standorte für Kreisimpfzentren fest: In Göppingen soll ein Impfzentrum entstehen

Bund und Land treiben mit Hochdruck die Planungen für eine möglichst flächendeckende Impfung der Bevölkerung voran. Neben sogenannten “Zentralen Impfzenten” auf Landesebene sind auch auf Kreisebene Impfzentren vorgesehen. In Baden-Württemberg sollen insgesamt 50 Kreisimpfzentren betrieben werden, eines davon im Landkreis Göppingen.

Das Sozialministerium hat aus den von Landkreisen und Kommunen vorgeschlagenen und vorgeprüften Liegenschaften für die einzelnen Stadt- und Landkreise Standorte für Kreisimpfzentren ausgewählt. Für sechs große bzw. bevölkerungsreiche Stadt- und Landkreise wurden zwei Standorte festgelegt.

Als Standort für das Impfzentrum im Landkreis Göppingen hat das Sozialministerium den ehemaligen Aldi-Markt im Industriegebiet-Ost in der Esslinger Straße in Göppingen ausgewählt. Dieser erscheint nach einer Vorprüfung hinsichtlich der baulichen und organisatorischen Voraussetzungen sowie der Verfügbarkeit als besonders geeignet.

Im Vorfeld waren mehrere Objekte im Landkreis Göppingen anhand eines vom Sozialministerium erarbeiteten Kriterienkatalogs geprüft worden. „Uns war es wichtig, dass neben der Geeignetheit der Liegenschaft auch die Verfügbarkeit über einen möglicherweise langen Impfzeitraum gegeben ist. Da wir die Hoffnung haben, dass im kommenden Jahr irgendwann der Weg zurück in eine Normalität möglich ist, haben wir Sporthallen und Kulturzentren zunächst nicht in die engere Auswahl aufgenommen“, so Landrat Edgar Wolff.

Unter seiner Leitung arbeitet die Task Force Impfzentrum im Landratsamt Göppingen mit Hochdruck daran, alle nötigen Voraussetzungen zu schaffen, dass im Landkreis Göppingen mit der Impfung der Bevölkerung begonnen werden kann, sobald ein Impfstoff verfügbar ist.

 

PM Landratsamt Göppingen Kreisbrandmeister

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/115729/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.