Der Landtagsabgeordnete und Oberbürgermeisterkandidat der Grünen Alex Maier war im Rahmen seiner Stadtrundgänge in Hohenstaufen unterwegs.

Zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern hat er sich über die Situation im Göppinger Teilort am gleichnamigen Berg informiert.

„Der Berg Hohenstaufen ist das prägende Wahrzeichen der Stadt Göppingen und mit seinem unverwechselbaren Panorama ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Region. Hiervon könnte der Teilort Hohenstaufen mit einem nachhaltigen Tourismuskonzept stärker profitieren“, erklärte Alex Maier vor Ort und stellte seine Ziele dafür vor. Neben einem besseren Kleinbusangebot gehören dazu ein Spielplatz und Fahrradstellplätze am unterhalb gelegenen Spielburg-Fels.

Im Teilort selbst steht gar keine Einkaufsmöglichkeit zur Verfügung. „Ein Dorfladen oder ein Kiosk könnten hier Abhilfe schaffen“, so Maier. Mit Blick auf den schönen, aber weitgehend ungenutzten Dorfplatz schlummere dort viel Potential, so Maier. Hierbei könnte ein Café in der leerstehenden Bank eine Alternative sein. Und auch die Feuerwehr in Hohenstaufen hat Nachholbedarf, da es am veralteten Standort des Teilorts weder Umkleideräume noch Sanitäranlagen gibt. „Mir liegen die Teilorte am Herzen. Wir müssen sie stärken und dürfen sie nicht unter den Ratstisch fallen lassen“, forderte Maier.

Ein Beispiel für die ganze Stadt sei die örtliche Halfpipe. Solche Angebote für junge Leute brauche es in der ganzen Stadt. „Man könnte eine Surfwelle in der Fils ernsthaft prüfen oder nach einem Standort für einen Mountainbike-Trail suchen“, sagte Maier.

 

PM Wahlkampfleitung Alex Meier

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/112908/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.