Spende fürs Brunnenbüble

Seit Sommer vergangenen Jahres steht ein neues Brunnenbüble im Geislinger Stadtpark. Dafür gibt es jetzt noch einen Zuschuss von 1.000 Euro von der Geislinger Bürgerstiftung „Bürger für Bürger“.

„Ein großes Dankeschön an die Geislinger Bürgerstiftung, besonders an den Vorsitzenden  Dr. Rainer Welte und Schatzmeister Tassilo Scheible“, sagt Irene Cziriak vom Geislinger Bauverwaltungsamt. „Mit der freundlichen Spende werden wir noch eine schöne Infotafel mit Infos rund ums Brunnenbüble und seine Unterstützer realisieren.“ 

Hintergrundinfos zum Brunnenbüble
Im Jahr 1927 wurde das Büble von Hugo Fahr wohl anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Stadtparks gestiftet. Schnell wurde das Büble auf dem Schalenbrunnen zu einem signifikanten Bestandteil des Stadtparks und war 90 Jahre lang nicht mehr weg zu denken.
Hugo Fahr war damals leitender Direktor der Württembergischen Metallwarenfabrik (WMF) und Ehrenbürger der Stadt Geislingen. Er stellte den Kleinen „aus Anhänglichkeit an seine Vaterstadt“ in den Stadtpark, wie es in einem Bericht der GZ aus jenen Tagen hieß. Die Figur wurde seinerzeit in der Galvanoplastischen Anstalt der WMF als Kupfergalvanik hergestellt. Die ‚GB‘ der WMF befand sich vis-à-vis des Stadtparks – also ganz in der Nähe des Standorts unseres Brunnenbübles.

Im Jahr 2018 war das alte Brunnenbüble bei Baumfällarbeiten versehentlich zerstört worden. Daraufhin startete die Stadtverwaltung einen Aufruf und fragte, wer eine Replik dieser Figur besitzt, um diese als Vorlage für eine Reproduktion zu verwenden.

Sascha Nehr und Simon Nehr von der Eisengießerei Nehr + Saurer aus Göppingen nahmen sich der Aufgabe an. Sie scannten eine Replik des Brunnenbübles, bereiteten die Daten auf und fertigten einen Guss fürs neue Büble an. Um den Feinschliff kümmerte sich ZiseleurMeister Philipp Gorges aus Geislingen, der hauptberuflich bei der Kunstgießerei Strassacker in Süßen arbeitet. Das Team verbrachte viele freie Wochenenden mit dem neuen Brunnenbüble – ein tolles Engagement, das sich richtig gelohnt hat.

PM Stadt Geislingen an der Steige  

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/111915/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.