Alex Maier MdL: „Die Bleichstraße braucht ein zukunftsfähiges Konzept“

Der Göppinger Landtagsabgeordnete und Kandidat für die Göppinger Oberbürgermeisterwahl, Alex Maier, bedauert die nun wohl endgültige Entscheidung, die Kaufhof-Filiale in Göppingen zu schließen: „Meine Solidarität gilt zuerst den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Kaufhof in Göppingen. Die Galeria Kaufhof Karstadt GmbH muss nun einen ordentlichen Plan vorlegen, um den Arbeitsplatzverlust so sozial wie möglich zu gestalten“, so Maier.

Die vom Investor des Einkaufszentrums „Agnes“ eingebrachte Idee, am Standort Bleichstraße einen Teil der Stadtverwaltung unterzubringen, kann laut Alex Maier zumindest eine Diskussionsgrundlage sein: „Die Stadt sucht nach einem passenden Standort für die Verwaltung. In der Bleichstraße wäre hierfür Platz. Das könnte das Quartier, mitsamt dem „Agnes“, tagsüber beleben. Jetzt gilt es Gespräche zu führen, gemeinsam und ohne Scheuklappen zu prüfen, ob diese Option realistisch umzusetzen wäre und auch keinen Rückschritt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung darstellen würde.“

Den Vorschlag von Oberbürgermeister Guido Till, in dem Quartier um das Rathaus neue Verwaltungseinheiten zu schaffen, sieht Maier kritisch: „Dieser Teil der Innenstadt muss vor allem zum Wohnen, für die Gastronomie und den Einzelhandel da sein. In attraktivster Innenstadtlage potentielle Wohnungen zugunsten von Büros aufzugeben, wäre städtebauliche Perlen vor die Säue geworfen. Vor allem die Kirchstraße zeigt doch im Moment, dass sich Flair und Aufenthaltsqualität entwickeln können, wenn ein Quartier für die Gastronomie und den Handel attraktiv gestaltet wird. Wir müssen Maßnahmen ergreifen um die Innenstadt weiter zu beleben und keine Maßnahmen, die das Gegenteil bewirken.“

 

PM Büro Alex Maier MdL

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/111220/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.