Kinderstudie mit ermutigenden Zwischenergebnissen

Die Kinderstudie der baden-württembergischen Universitätskliniken hat mit einem Zwischenbericht die ersten wissenschaftlichen und evidenzbasierten Anhaltspunkte veröffentlicht. Demnach spielen Kinder nur eine untergeordnete Rolle bei der Übertragung des Coronavirus. Der Grünen-Landtagsabgeordnete Alex Maier fordert von der Kultusministerin nun, schnell Konzepte für weitere Öffnungsschritte für Kindertagesstätten und Grundschulen zu entwickeln und mit den Trägern abzustimmen.

„Die Zwischenergebnisse der Studie sind ermutigend und können zum Anlass genommen werden, weitere Öffnungsschritte vorzunehmen. Die Kultusministerin muss ihren Worten diesmal Taten folgen lassen und nun schnell Konzepte und Verfahren entwickeln, damit sich die Kommunen und weitere Träger der Kindertagesstätten sowie die Grundschulen rechtzeitig darauf einstellen können. Es darf nicht nochmal zu so chaotischen und unberechenbaren Zuständen kommen, wie bei den letzten Lockerungen in ihrem Verantwortungsbereich“, erklärt der Grünen-Landtagsabgeordnete Alex Maier.

„So gut es geht, müssen dabei auch die Hygienevorschriften im Blick behalten werden. Wir sind schließlich noch nicht über den Berg. Die Familien und Kinder leiden unter der aktuellen Situation allerdings ganz besonders stark und erhalten zu wenig Aufmerksamkeit. Daher ist es richtig und wichtig, dass hier eine klare Perspektive aufgezeigt wird“, so Maier.

PM Alex Maier, MdL

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/108584/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.