Stabübergabe am Landwirtschaftsamt Göppingen

Im Februar 2020 ist Landwirtschaftsdirektor Wilfried Dieterich als Amtsleiter des Landwirtschaftsamtes Göppingen in den wohlverdienten Ruhestand eingetreten. In einer Feierstunde auf Schloss Filseck wurde sein dienstlicher Lebensweg von Landrat Edgar Wolff und Dr. Hans Ableiter vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) gewürdigt.

Wilfried Dieterich ist auf einem Milchviehbetrieb im Ostalbkreis aufgewachsen. Nach dem Agrarstudium in Gießen war er an den Landwirtschaftsämtern Schwäbisch Hall und Wangen im Allgäu als Fachschullehrer und Tierhaltungsberater tätig. Weitere Stationen waren die Landesanstalt für Landwirtschaft, Ernährung und Ländlichen Raum Schwäbisch Gmünd (LEL) und das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Den Großteil seiner Dienstzeit verbrachte er am Landwirtschaftsamt Göppingen, von 2000 bis 2014 zunächst als Abteilungsleiter Landwirtschaftliche Produktion und seit 2014 als Amtsleiter. In den Ansprachen wurde Wilfried Dieterich als Lehrer und Berater mit Sachverstand, Fachwissen und der nötigen Empathie für landwirtschaftliche Familien gewürdigt. Als Amtsleiter und Geschäftsführer des Vereins Landwirtschaftliche Fachbildung Göppingen e.V. handelte er verantwortungsbewusst und motivierte das Team des Landwirtschaftsamtes durch seinen kollegialen Führungsstil. Im Ruhestand unterstützt er nun seinen Neffen im elterlichen Milchviehbetrieb.

Seine Nachfolge als Amtsleiter trat Dr. Ralf Over im Februar 2020 an. Aufgewachsen am Niederrhein ist er dort ebenfalls durch die Familie noch eng mit der Milchviehhaltung verbunden. Nach Studium und Promotion der Agrarwissenschaften an der Universität in Stuttgart-Hohenheim war er als Fachschullehrer und Tierhaltungsberater an den Landwirtschaftsämtern Blaufelden und Göppingen aktiv. Von 2000 bis 2012 war er an der LEL Schwäbisch Gmünd für die Ökonomik der Produktionsverfahren unter anderem für die Rinder-, Schaf- und Ziegenreporte verantwortlich. Nach zwei Jahren am Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz kehrte Dr. Over 2014 als Abteilungsleiter Landwirtschaftliche Produktion und Kontrolle an das Landwirtschaftsamt Göppingen zurück. Er ist ehrenamtlich tätig für den Beratungsdienst Milchviehhaltung Göppingen e.V. und den Verband der Beratungsdienste Baden-Württemberg e.V.

Foto von rechts: Wilfried Dieterich und Dr. Ralf Over

 

PM Landratsamt Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/108068/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.