Juso-Hilfsnetzwerk viel größer als erwartet!

Über 60 Helfer*innnen – so viele Freiwillige haben sich bei der kreisweiten Hilfevermittlung der Jusos Göppingen gemeldet, welche vor drei Wochen startete. Seitdem wurden zahlreiche Hilfesuchende an Freiwillige vermittelt, die nun regelmäßig für ihre Mitmenschen die alltägliche Versorgung übernehmen. „Es freut uns sehr, dass sich so viele Menschen gemeldet haben, die Solidarität zeigen und helfen wollen. Obwohl es für uns alle eine Selbstverständlichkeit ist, sind die Rückmeldungen und Dankbarkeit, die wir von den Hilfsbedürftigen bekommen, noch schöner“, so der Juso-Vorsitzende des Kreis Göppingens Max Yilmazel.

Für Mitmenschen, für die die alltäglichen Besorgungen ein akutes Gesundheitsrisiko darstellen, gehen die Helfer auch gerne mal auf die Suche nach der letzten Packung Klopapier oder suchen nach den besten Schnäppchen im Kühlregal. „Ich habe bisher ausschließlich großartige Erfahrungen gesammelt: alle waren ausgesprochen dankbar und darauf bedacht, es uns Helfenden durch sehr detaillierte Einkaufszettel so einfach wie möglich zu machen“, so ein Helfer. Da die Koordination der Hilfsangebote von besonderer Bedeutung ist stehen die Jusos Göppingen in engem Kontakt mit vielen Gemeinden und dem Landkreis.

Neben den Lebensmitteleinkäufen, Apothekengängen oder sonstigen Erledigungen, sind die Helfenden oftmals auch sehr willkommene Gesprächspartner*innen, vor allem für Alleinlebende, die aktuell das Haus oder die Wohnung nicht mehr verlassen können und sollen. So kommen immer wieder, trotz Sicherheitsabstand, herzwärmende Gespräche über die Familie oder die aktuelle Situation zustande.

Für Hilfesuchende ist die Hilfevermittlung der Jusos Göppingen unter 07161/9661742 erreichbar. Menschen, die gerne helfen wollen, können sich per Mail an hilfe@jusos-gp.de wenden.

 

PM Jusos Kreisverband Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/106762/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.