Soforthilfe gegen Ladenschließung ein wichtiges Instrument

„In Krisenzeiten ist schnelles Handeln gefragt. Mit dem Programm ‚Soforthilfe Corona‘ hat das Wirtschaftsministerium ein wichtiges Instrument gegen Liquiditätsengpässe für Soloselbstständige und kleine Unternehmen auf den Weg gebracht. Die Wichtigkeit und Notwendigkeit zeigt sich an dem Eintragseingang in den ersten Tagen. Bis zum 1. April 2020 sind in der Region Stuttgart über 47.000 Anträge auf Soforthilfe eingegangen. Über die Handwerkskammer Region Stuttgart wurden 7.771 und über die IHK Stuttgart 39.457 Anträge gestellt“, unterstreicht der CDU-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der CDU Region Stuttgart, Fabian Gramling, die Bedeutung der Soforthilfen. In ganz Baden-Württemberg seien bis zum 1. April 2020 rund 190.000 Anträge eingegangen, rund 36 Millionen Euro bereits ausbezahlt.

Auf der letzten Sondersitzung des Landtags von BadenWürttemberg wurde ein Gesetz verabschiedet, dass die Landesregierung dazu ermächtigt hat, ein Sofortprogramm für Unternehmen bis 50 Mitarbeiter auszuarbeiten. „Normalerweise würde die Realisierung eines solchen Programms locker 7 Monate und unzählige Anhörungen benötigen. Es wurde innerhalb weniger Tage ein Hilfsprogramm mit heißer Nadel erarbeitet, das Unternehmen vor Liquiditätsengpässen schützt. Wir sind dankbar, dass diese Hilfe so schnell bei den Unternehmen ankommt“, so Fabian Gramling.

„Die Region Stuttgart lebt gerade auch von seiner Vielfalt an Kleinunternehmen. Diese Kultur und Struktur bestmöglich durch die Krise zu bekommen ist uns ein großes Anliegen. Wir möchten auch nach Corona attraktive Fußgängerzonen mit einem vielfältigen Angebot haben. Deshalb war die schnelle Soforthilfe für die kleinen Unternehmen in den 179 Kommunen der Region Stuttgart so wichtig. Im nächsten Schritt werden Hilfsmaßnahmen zur Liquiditätsüberbrückung für Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern folgen. Wir kämpfen um jeden Arbeitsplatz“, zeigt sich der Landtagsabgeordnete Fabian Gramling abschließend kämpferisch.  

PM CDU Region Stuttgart

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/106740/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.