Aktuelle Informationen der Gemeinde Hattenhofen zum Coronavirus

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das derzeit alles beherrschende Thema „Corona-Virus“ wird in allen Medien ausgiebig beleuchtet. Über aktuelle Entwicklungen wird schnell und über alle Kanäle berichtet und informiert. Auch innerhalb unserer Gemeinde wurden in den vergangenen Tagen viele Gespräche geführt und Maßnahmen ergriffen, über die ich Sie informieren möchte.

In den vergangenen Tagen fanden zahlreiche Gespräche mit beteiligten und betroffenen Stellen, Vereinen und Organisationen innerhalb der Gemeinde statt (Grundschule, Kindergarten, Vereine, Feuerwehr, DRK, Ortspolizeibehörde). Dabei wurde mögliche Vorgehensweisen besprochen und die gegenseitige Hilfe von ausnahmslos aller Beteiligten zugesichert.

 

Veranstaltungen

Alle öffentlichen Veranstaltungen in der Sillerhalle sowie alle öffentlichen Festveranstaltungen in der Gemeinde sind bis zum 15. Mai 2020 abgesagt.

Ebenfalls sind alle VHS-Veranstaltungen bis zum 15. Mai 2020 abgesagt.

 

Öffentliche Einrichtungen

In den öffentlichen Einrichtungen der Gemeinde (Sillerhalle und Bürgerhaus Farrenstall) findet bis zum Ende der Osterferien kein Sport, Übungs-, Proben- und Veranstaltungsbetrieb statt.

 

Hygiene

Auf die bekannten verschärften Hygienebedingungen wird hingewiesen.

 

Grundschule und Kindergarten

Die Grundschule und der Kindergarten sind bis zum Ende der Osterferien geschlossen. Die Frage einer Notbetreuung für „systemimmanente“ Berufe wird geprüft und gegebenenfalls umgesetzt.

 

Bevölkerungsschutz

Zur Gewährleistung der Einsatzbereitschaft unserer Freiwilligen Feuerwehr wurde der Übungsbetrieb eingestellt. Hintergrund: Sollte ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr infiziert sein, würde unter Umständen die gesamte Einsatzabteilung unter Quarantäne gestellt. Dies gilt es in jedem Fall zu verhindern.

Trotz der gegebenen Ausnahmesituation und der hohen Infektionsrate möchte ich zu Besonnenheit und Zuversicht aufrufen. Unsere Gesellschaft funktioniert nur mit einem gewissen Anteil an sozialen Kontakten und öffentlichem Leben. Wir werden daher nach wie vor alle Vorgaben des Gesundheits- und des Kultusministeriums umsetzen und dennoch versuchen, eine gewisse Normalität zu gewährleisten.

Denken Sie an eine gute Handhygiene, halten Sie im Zweifel etwas mehr Abstand zu Ihren Mitmenschen als üblich und bleiben Sie Menschenansammlungen oder Veranstaltungen fern, wenn Sie krank (nicht nur durch den Corona-Virus) sind.

 

Und das Wichtigste: Bleiben (oder werden) Sie gesund!

 

Ihr

 

Jochen Reutter

Bürgermeister

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/105976/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.