105.000 Euro Zuschuss für Gewerbepark Lautertal – Mit den Mitteln werden archäologische Untersuchungen gefördert.

Am westlichen Ortseingang von Donzdorf, direkt neben der B 466, wird ein interkommunales Gewerbegebiet entstehen. Eine Fläche von 28 Hektar ist für den Gewerbepark Lautertal im Flächennutzungsplan des Gemeindeverwaltungsverbandes Mittlere Fils-Lautertal, zu dem Donzdorf, Süßen, Gingen und Lauterstein zählen, vorgesehen.

Das neue Gewerbegebiet soll dazu beitragen, Arbeitsplätze zu erhalten und neue zu schaffen, Pendlerströme zu reduzieren und regionale Unternehmen zu stabilisieren. Auch die Region Stuttgart ist an der Entwicklung neuer Gewerbeflächen interessiert. Laut Walter Rogg, dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, kann der Bedarf an neuen Gewerbeflächen in der Region längst nicht mehr gedeckt werden. Um die Gewerbeflächenentwicklung voranzutreiben haben daher Verband und Wirtschaftsförderung der Region Stuttgart ein Kofinanzierungsprogramm auf die Beine gestellt, bei dem innerhalb von 5 Jahren insgesamt 3 Mio. Euro verteilt werden sollen. Davon profitiert nun der Gewerbepark Lautertal. Im vergangenen Jahr ist als erste Maßnahmen für die Entwicklung des interkommunalen Gewerbeparks mit archäologischen Untersuchungen und Ausgrabungen auf der vorgesehenen Fläche begonnen worden. Diese dauern für die nächsten Jahre noch an. Aus dem Fördertopf zur Aktivierung von Gewerbeflächen 2019 – 2023 bezuschusst nun die Region Stuttgart die anfallenden Kosten der archäologischen Untersuchungen mit 50 Prozent bis maximal 105.000 Euro. Dieser Förderzuschuss zeigt deutlich die regionale Bedeutsamkeit des neuen Gewerbeparks. In der ersten Wettbewerbsrunde waren fünf Zuschussanträge bei der Region Stuttgart eingegangen. Lediglich der Gewerbepark Lautertal und ein Gewerbeprojekt der Stadt Ostfildern wurden schließlich berücksichtigt.

 

PM Stadtverwaltung Donzdorf

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/105579/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.