Jugendgemeinderatswahl 2020

Bewerbungen zur Jugendgemeinderatswahl 2020 sind ab sofort möglich.

Noch engagieren sich die amtierenden Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte in verschiedenen Bereichen und Themen der Göppinger Jugendpolitik, doch die zweijährige Amtszeit läuft im Frühjahr aus. Daher findet vom 11. bis 24. Mai die nächste Jugendgemeinderatswahl statt. Ab Juni wird es dann ein neues Team geben, das sich für die Interessen der Jugendlichen in Göppingen einsetzen wird.

Dieser Einsatz sah in den vergangenen zwei Jahren ganz unterschiedlich aus: Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte haben unter anderem mitgeredet, wenn es um jugendrelevante Entscheidungen des Gemeinderates ging, eine Gedenkfeier zum Anschlag in Halle durchgeführt, waren bei der ersten Sozialkonferenz der Stadt Göppingen beteiligt, haben die Parlamente in Stuttgart, Berlin und Straßburg besichtigt und sich mit den Göppinger SMVen vernetzt. Darüber hinaus beteiligte sich der Jugendgemeinderat bei der Durchführung der Jugendkulturtage und war beim Maientag sowie beim Stadtfest vertreten.

Für einen Sitz im Jugendgemeinderat können sich alle Jugendliche bewerben, die am 24. Mai 2020 das 13. Lebensjahr, aber noch nicht das 21. Lebensjahr vollendet haben, seit mindestens drei Monaten ihren Hauptwohnsitz in Göppingen haben und nicht Mitglieder im Göppinger Gemeinderat sind.

Für die Mitarbeit im Jugendgemeinderat sollte man Zeit und Lust haben, sich zu engagieren. Die Sitzungen und Treffen finden in der Regel abends statt. Workshops, Seminare und andere Aktionen manchmal auch am Wochenende. Geplant sind ein Starter-Wochenende zum gegenseitigen Kennenlernen als Einführung in die Aufgabe und Strukturen. Der Jugendgemeinderat wird von städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der Umsetzung eigener Ideen unterstützt und begleitet.

Die Bewerbungsfrist endet am 20. März. Bewerbungsbögen sind in den Sekretariaten der weiterführenden Göppinger Schulen, in der Stadtbibliothek, im Bürgerbüro, im Bürgerhaus und in den Jugendeinrichtungen erhältlich. Außerdem werden sie auch auf der Homepage des Jugendgemeinderates (www.jgr-goeppingen.de) sowie auf der Facebook-Seite des JGR veröffentlicht, dort sind auch weitere Informationen zum Jugendgemeinderat zu finden.

 

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/105490/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.