Maßnahmen der Stadt Geislingen an der Steige im Zusammenhang mit dem Auftreten der ersten COVID-19-Fälle im Landkreis

„In Abstimmung mit Oberbürgermeister Frank Dehmer haben wir direkt am Mittwoch, 26. Februar 2020, also einen Tag nachdem das Sozialministerium und der Landkreis bekanntgegeben hat, dass es im Kreis zum ersten bestätigten COVID-19-Fall kam, bereits mit ersten Maßnahmen reagiert“, sagt Philipp Theiner, der Leiter vom Geislinger Ordnungsamt. „Die wichtigste Info vorweg: Momentan besteht kein Anlass zur Panik,“ so Theiner.

Konkret wurde durch die Stadt Geislingen an der Steige auf die Viruskrise demnach bereits wie folgt reagiert: 1. Direkt mit dem offiziellen Bekanntwerden des ersten bestätigten Falles von Covid-19 im Landkreis wurde durch uns bereits am 26.02.2020 auf der Startseite unserer städtischen Homepage eine Dauerinformation für die Bürgerschaft zu dem Thema aufgeschaltet, in der auch auf die amtlich empfohlenen persönlichen Hygienemaßnahmen sowie auf die Bürger-Hotline des Landesgesundheitsamtes zum Thema Covid-19 verwiesen wurde. Zudem wurde auf weitere behördliche Informationsseiten übergeordneter Stellen im Land und im Bund hingewiesen. Die entsprechende Information finden Sie im Netz hier (Seite wird fortlaufend aktualisiert): https://www.geislingen.de/index.php?id=621&publish[id]=1100139&publish[start]=  2. Es erfolgt in KW 10 in der Stadtinfo, die an alle Haushalte kostenfrei geht, auch noch der Abdruck dieser unter Punkt 1 genannten Information.  3. Parallel zu Punkt 1 wurden alle Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung über eine E-Mail sowie eine Sonderausgabe einer Mitarbeiterinformation auf besondere Verhaltens- und Hygienehinweise aufmerksam gemacht. 4. Über das Facility-Management im Fachbereich 3 wurde veranlasst, dass bis auf Weiteres die Reinigungsleistungen in den öffentlichen Gebäuden über die Raumpfleger hochgefahren werden. Ein besonderes Augenmerk in der Reinigung soll dabei insbesondere auf die stärkere Reinigung von Türklinken und jenen Bereichen mit hoher Besucherfrequenz gelegt werden.  5. Bereits am Mittwoch wurde innerhalb des Fachbereich 4 die Nachbestellung von HandDesinfektionsmittel für all jene Bereiche mit stärkerem Kundenkontakt veranlasst (Einwohnermeldeamt, Wohngeldstelle, Ausländerbehörde etc.). Grundsätzlich ist aber die häufigere Reinigung der Hände mit Wasser und Seife, auch gemäß den amtlichen Empfehlungen, ausreichend. 6. Es erfolgten durch den Fachbereich 4 bereits erste Abstimmungen mit dem örtlichen Polizeirevier sowie der örtlichen Feuerwehr in Hinblick auf den Umgang mit Verdachts- und Quarantänefällen. 7. Im Rathaus sowie den zugehörigen Gebäuden wurden die Hygienehinweise der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ausgehängt – im Bereich der Ausländerbehörde (Eingangsbereich im Schubarthaus) auch mehrsprachig (Englisch, Französisch, Türkisch, Arabisch, Russisch). Diese Hygienetipps sind unter: https://www.infektionsschutz.de/mediathek/infografiken.html abrufbar.  8. Am 28.02.2020 wurden von uns ebenfalls in der Stadt informiert: alle Kindergärten und Kindertageseinrichtungen (in öffentlicher, kirchlicher und freier Trägerschaft), alle Schulen (städtisch und frei unterhalten), alle kulturellen Einrichtungen (MGH, VHS, Bücherei etc.), alle Jugendhäusern sowie alle städtischen (Sport-) Hallen.

Weitere wichtige Informationen zum Thema: Aktuell bestehen noch keinerlei Überlegungen hinsichtlich vorübergehender Schließungen öffentlicher Einrichtungen in unserer Stadt oder im Hinblick auf mögliche Absagen öffentlicher (Groß-) Veranstaltungen. „Wir beobachten die Situation und wir stehen im engen Austausch mit örtlichen und überörtlichen Behörden“, erklärt Ordnungsamtsleiter Philipp Theiner.  Aktuelle Infos zum Coronavirus finden Sie auf der Homepage der Stadt (geislingen.de). Updates gibt es auch auf dem städtischen Facebook-Account.  „Danken möchte ich an dieser Stelle all unseren Geislingerinnen und Geislingern für deren bisher sehr gelassenen Umgang mit dieser Krise“, sagt Oberbürgermeister Frank Dehmer. „Zudem möchte ich auch all jene Menschen in unserer Stadt und im Kreis in diesen Dank einschließen, die bisher – in welcher Form auch immer – in diesen schwierigen Zeiten an der Bewältigung der Lage mitgewirkt haben und weiter mitwirken. Ob Ärzte, Pfleger, Apotheker, Rettungskräfte, Polizei, Feuerwehr, Einrichtungsleitungen oder Verwaltung – alle leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Gesundheit.“

PM Stadt Geislingen an der Steige

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/105422/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.