Gut 320.000 Euro für Volkshochschulen im Kreis – MdL Jörg Matthias Fritz: „Wir stärken der Weiterbildung den Rücken“

Die Volkshochschulen im Kreis erhalten 2015 einen deutlich höheren Zuschuss des Landes. „Grün-Rot hat die Förderung der Weiterbildung stark ausgebaut. Die Steigerung der Zuschüsse beträgt im Schnitt 71 Prozent. Davon profitieren auch die Einrichtungen im Kreis“, so der Landtagsabgeordnete Jörg Matthias Fritz in dessen Zuständigkeit die Weiterbildung fällt. Er sei froh, dass es trotz der notwendigen Sanierung des Landeshaushaltes gelungen sei, die Mittel deutlich aufzustocken.

Fritz_kleinMit insgesamt über 320.000 Euro fördere das Land die Volkshochschulen im Kreis Göppingen. Den größten Batzen im Kreis Göppingen mit knapp 130.000 Euro im Jahr erhält die Volkshochschule Göppingen, gefolgt von Geislingen mit 38.000 Euro und Eislingen mit gut 27.000 Euro. Aber auch die kleineren Volkshochschulen im Landkreis profitieren von der Erhöhung des Landeszuschusses. So wird die VHS in Uhingen rund 13.500 Euro gefördert, die VHS in Ebersbach mit rund 11.000 Euro, die Schurwald-VHS erhält knapp 21.000 Euro vom Land.

„Niedrigschwellige und für alle Bevölkerungsgruppen erschwingliche Weiterbildungsangebote sind der Schlüssel für erfolgreiches lebensbegleitendes Lernen. In einer Zeit des rasanten Wandels in Wirtschaft und Gesellschaft ist das notwendiger denn je. Unsere Volkshochschulen leisten hier einen unverzichtbaren Beitrag und bekommen dafür nun eine stabile Grundförderung“, so der Abgeordnete der Grünen.

Insgesamt investiert das Land im aktuellen Doppelhaushalt 2015/2016 8,6 Millionen Euro zusätzlich, um die Förderung der VHS aufzustocken. Auch 2016 werde der Landeszuschuss weiter ansteigen, kündigte Fritz an. Entsprechende Mittel seien im aktuellen Haushaltsplan bereits hinterlegt. Gegenüber dem Regierungsantritt 2011 werden sich dann die verfügbaren Gelder für den Bereich der Weiterbildung nahezu verdoppelt haben.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/10463/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.