Haushaltsanträge und Verkehrsthemen beim UB-Treff

Am 16. Januar 2020 fand das erste UB-Treffen der Unabhängigen Bürger Rechberghausen in diesem Jahr statt.

Neben den Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der Unabhängigen Bürger nahmen auch einige interessierte Bürgerinnen und Bürger an der Veranstaltung teil. Schwerpunkthema war der Haushaltsentwurf 2020 mit den bei der letzten Gemeinderatssitzung vorgetragenen Haushaltsreden der einzelnen Gruppierungen.
Zu Beginn der Veranstaltung wurden die von der Verwaltung geplanten Investitionsmaßnahmen für das Jahr 2020 vorgestellt.

Anschließend wurden die Haushaltsanträge der Unabhängigen Bürger im Einzelnen diskutiert. Hierbei gab es intensive Gespräche bezüglich der Verkehrsbelastung B 297/Hauptstraße und der Faurndauer Straße. Von den anwesenden Bürgerinnen und Bürger wurde der Antrag der Unabhängigen Bürger auf einen Runden Tisch/Mobilität begrüßt, bei welchem die Rechberghäuserinnen und Rechberghäuser aktiv diesen Prozess begleiten können um ein zukunftsfähiges Verkehrskonzept/Verkehrsstrategien zu entwickeln. In diesem Zusammenhang wurden von einer Teilnehmerin auch die negativen Auswirkungen des Umbaus des Knotenpunkts B 297/Lehlestraße in Faurndau sowie die Gefahrenstelle am Straßenübergang in der Faurndauer Straße (Kreuzung Horbenstraße) vorgetragen und intensiv von den Anwesenden erörtert. Im Laufe der Diskussion wurde auch die Parksituation in der Faurndauer Straße (Kreuzung Maybachstraße) angesprochen.

Weitere Themen, die im Rahmen des UB-Treffs ausführlicher diskutiert wurden, waren das Projekt „Erlebbarer Schlosssee“ und wie es hier 2020 weitergeht sowie der Antrag auf Überprüfung von Alternativen bezüglich der von der Verwaltung geplanten Neuanschaffung eines Unimogs bzw. Kurz-LKW´s für den Bauhof.

Die von den Unabhängigen Bürger in der Haushaltsrede vorgebrachten Anträge wurden von den Anwesenden Bürgerinnen und Bürger positiv aufgenommen.

Der komplette Wortlaut aller Anträge der Unabhängigen Bürger ist auf der Homepage www.ub-rechberghausen.de nachlesbar.

Im Anschluss wurden die Haushaltsanträge der anderen Gruppierungen vorgestellt und diskutiert

 

PM  Rechberghausen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/103822/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.