Grüne Wäschenbeuren stellen sich für das Jahr 2020 inhaltlich auf

Rückblick auf die Klausursitzung des Arbeitskreises Bündnis 90/Die Grünen Wäschenbeuren mit Ankündigung der Auftaktveranstaltung 2020 im Rahmen des „GBW“

Bereits in der zweiten Januarwoche traf sich der grüne Arbeitskreis zur ersten Klausursitzung 2020 im Ratscafé, um zusammen ein Resümee des vergangenen Jahres zu erstellen und einen Ausblick ins neue Jahr zu wagen.

So wurden aktuelle Themen wie das von den Grünen initiierte Bürgerbegehren oder die Veranstaltungsreihe „GBW“ (Grüner Bürger*innen-Treff Wäschenbeuren) zum Thema gemacht.

Ziel der Sitzung war es, die vorhandenen Arbeitsweisen zu optimieren, Anregungen der Bürgerschaft aufzugreifen und eine Strategie zu entwickeln, die Anregungen umzusetzen.

„In der ersten Zeit durften wir viel lernen und wichtige Erfahrungen sammeln. Wir haben gemerkt, dass wir etwas bewegen können und unsere Ideen Zustimmung bei der Bevölkerung und im Gemeinderat finden. Dabei ist unser Wahlprogramm unser Hausaufgabenheft, das wir nach und nach abarbeiten. Egal, ob es um das Förderprojekt „Natur nah dran“ geht, die Etablierung eines neuen nachhaltigen und zukunftsfähigen Baukonzepts für unsere Gemeinde oder den Einsatz gegen eine Ortsumgehungsstraße durch unserer schönen Streuobstwiesen – wir setzen uns für Mensch und Natur ein und wollen dies auch 2020 fortführen.“, so Gemeinderat David Catenazzo.

Es wurden zudem Themenschwerpunkte für das Jahr 2020 gelegt. Neben Ökologie und Sozialem, legen die Grünen einen Fokus auf den Erhalt der regionalen Betriebe, um beispielsweise die Landwirtschaft vor Ort zu stärken. Erster Höhepunkt ist die Haushaltsdebatte im Februar, bei der man weitere grüne Themen im Haushalt verankern möchte. Man begrüßt zudem die aktuelle Entwicklung in Sachen Jugendbeteiligung im Gemeinderat. Die Grünen sind mit der Forderung jungen Menschen eine Stimme in der Gemeinde zu geben in den Wahlkampf gegangen. Nun wurden bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderats die Weichen für die Umsetzung gestellt. Zudem nehmen die Bürgerinnen und Bürger die GBWs als Teil der Bürgerbeteiligung sehr positiv auf.

So wurden aktuelle Themen, die als Vorschlag aus der Gemeinde kamen, zusammengestellt. Diese sollen in zukünftigen Veranstaltungen besprochen werden. Dazu gehören der Umweltschutz, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und die Stärkung der Jugendbeteiligung.

„Wir wollen auch weiterhin monatlich das Angebot in Form eines Vortrags oder Workshops („GBW“) anbieten, um den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben sich aktiv an der Gemeindepolitik zu beteiligen“, informierte Gemeinderat Lucas Wahl über die weitere Planung.

Wir würden uns sehr über Ihr Kommen freuen, um gemeinsam über die Zukunft unserer Gemeinde zu diskutieren. Den Auftakt macht eine Informationsveranstaltung zum Bürgerbegehren, die am 29. Januar, um 19:30 Uhr, im Ratscafé stattfindet.

 

PM Grüne OV Wäschenbeuren

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/103807/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.