Lebendiger Adventskalender macht Station im Rathaus

Die kleine vorweihnachtliche Auszeit vom Alltag verspricht jeden Tag eine andere, besondere adventliche Variante. Schokolade, Selbstgebasteltes und kleine Überraschungen in Form von Spielzeug – diesen Adventskalender kennt jeder. Eine besondere Variante bietet dieses Jahr wieder der Lebendige Adventskalender der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden, bei dem man  täglich zu einer bestimmten Uhrzeit einen besonderen Ort erleben kann. Rund 50 Besucher folgten am vergangenen Donnerstag der Einladung ins Rathaus, um einen weihnachtlichen Impuls in der Adventszeit zu erhalten.

Auf dem Schlossplatz war es eisig kalt aber im warmen Foyer zauberte der Lebendige Adventskalender vor den großen Sitzstufen ein warmes und vorweihnachtliches Ambiente. Die Gäste – quer durch alle Altersklassen – versammelten sich vor dem festlich geschmückten Weihnachtsbaum , der eine weihnachtliche Kulisse bot.

Die Leiterin des Bildungs-, Kultur- und Sportamtens, Maria-Luise Schäfer brachte eine kleine Geschichte mit, die sie gemeinsam mit dem Fachbereichsleiter Bürgerdienste, Oliver Marzian und Alexandra Kröner vom Bildungs-, Kultur- und Sportamt vortrug. Musikalisch umrahmte der Schwäbische Albverein mit Hertraud Melzer und Sonja Weiler an den Gitarren sowie Renate Pfäffle am Akkordeon und Karin Röderer am Cajon. Neben Gedanken und Liedern zur Adventszeit standen auch Gespräche zwischen den Besuchern im Mittelpunkt. Im Anschluss durften sich die Gäste über eine Einladung zum Punsch und weihnachtlichem Gebäck freuen.

Bis zum 24. Dezember wird jeden Abend ein weiteres Türchen geöffnet.
Wer neugierig geworden ist, findet die nächsten Gastgeber im Internet und auf den Handzetteln, die in den Kirchengemeinden und im Rathaus ausliegen.

Foto (Stadt Eislingen): Den Takt für die gemeinsam gesungenen Lieder gaben die musizierenden Mitglieder des Schwäbischen Albvereins vor. Hintere Reihe von l.n.r.: Maria Luise Schäfer, Alexandra Kröner und Oliver Marzian.

 

PM Stadtverwaltung Eislingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/102682/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.