Ein Geschenk zum Leben – bei radiofips

Die Zeiten haben sich geändert. Nichts funktioniert, weil es immer so war, keine Norm gilt, weil sie immer galt. Was gestern noch richtig und erfolgreich war, stimmt heute in vielen Fällen schon nicht mehr. Immer wieder erfahren Menschen, wie ihre Welt zusammenbricht und meinen, sich in einer ausweglosen Situation zu befinden.

Dr. Matthias Dannenmann möchte dazu ermuntern, dass wir uns nicht von Angst, Resignation und Einsamkeit prägen lassen. Es gilt, die Hoffnung immer wieder zu entdecken. Wer wirklich hoffen kann, mag vielerlei Ängste haben, doch er hat keine Angst vor der Angst. Dabei können wir von Kindern lernen. Sie geben uns in ihrer kindlichen Art, in der Gegenwart zu leben, zu verstehen, dass wir uns an unserem gegenwärtigen Leben erfreuen. Solche Freude macht jeder Müdigkeit ein Ende. Sie macht uns hellwach für jeden neuen Tag und gibt uns damit eine Perspektive für unser Leben.

In seinem Buch „Festhalten, was festhält? * Umkehren hat Zukunft“ beschreibt er seine Gedanken ausführlich.

Matthias Dannenmann studierte evangelische Theologie. Er arbeitete als Bezirksjugendpfarrer Heidelberg-Land, Gefängnispfarrer an der Untersuchungshaftanstalt Berlin-Moabit, Dozent an der North Yarmouth Academy in Maine/USA, Generalsekretär des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland, Mitglied in der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und in der Jugendkammer der EKD, Kurator des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschlands (CJD), Mitglied im Bildungsausschuss der Deutschen Arbeitgeberverbände (BdA) geschäftsführender Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Bad Waldsee, Promotion 2008 zum Dr. theol. an der Ernst Moritz Arndt-Universität Greifswald mit dem Thema ‚Die Begleitung älterer Menschen durch Bildung, Gemeindeaufbau und Seelsorge – Ein wachsender Auftrag christlicher Gemeinden in einer älter werdenden Gesellschaft.

Am Sonntag, 10. Juni. 2018 um 16 Uhr ist er zu Gast bei radiofips, Eberhardtstraße 22 in Göppingen. Herzlich wird eingeladen, um live da bei zu sein. Um Anmeldung wird gebeten beim Manuela Kinzel Verlag, Tel. 07165 / 929 399.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/kultur/72093/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.