Wolfgang Klein auf den Hofheinz-Döring-Ausstellungen in München

Einen außergewöhnlichen Höhepunkt gab es bei der Ausstellung im „Multiversum“ mit der von Wolfgang Klein gestalteten Matinée „KLEINigkeiten zum Thema Faust“ am 11. März 2018.

Dabei stützte sich Wolfgang Klein vor allem auf die „Faust“-Texte des Christopher Marlowe, der sich schon 200 Jahre vor Goethe mit der schillernden Gestalt Faust auseinandergesetzt hat.

Klein gab aber auch einen launigen Überblick über den Werdegang des historischen Doktor Faustus, seines Zeichens Alchimist, Philosoph und Wahrsager, der 1540/41 bei einer durch ein chemisches Experiment ausgelösten Explosion sein tragisches Ende fand.

Musikalisch untermalte Klein seinen ebenso unterhaltsamen wie informativen Vortrag mit „Faust Episode 2 – Nachspiel“ von Karsten Gundermann, exzellent interpretiert von Daniel Hope (Violine).

Tatkräftig unterstützt wurde Kleins Vortrag von Brigitte Mauch, Organisatorin und Seele der Veranstaltung.

Im Anschluss an Wolfgang Kleins Darbietung gab es natürlich noch rege Diskussionen.

Eine sehr schön gestaltete Ausstellung mit Werken zum Thema „Bildgespräche mit Goethes ‚Faust'“ von Margret Hofheinz-Döring gibt es auch in der Galerie der Augenarztpraxis Anton Gaissinger, Thierschstraße 47 in München zu besichtigen während der Praxisöffnungszeiten.

Text und Foto:Margarita Moerth

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/kultur/67698/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.