Abwechslungsreiches junges Theater

Das Programm für die Kinder- und Jugendtheater-Angebote des Kulturreferats der Stadt Göppingen ist vor kurzem erschienen. Wie in den vergangenen Jahren waren bereits wenige Tage nach dem Erscheinen des Spielplans einige Aufführungen ausgebucht. Das spricht für die ungebrochene Attraktivität des Programms.

junges-theater-16Mit dem Stück „Mensch Kalle“ geht es am Mittwoch, 16. November, los. Es ist in einem Kooperationsprojekt mit dem Referat Kinder und Jugend zu sehen und handelt von Freundschaft, Verliebtsein, Geheimnissen, Regeln, aber auch vom Saufen und Drogennehmen. Gespielt wird es von ehemaligen Drogenabhängigen, die von der „Wilde Bühne“, Stuttgart, betreut und gefördert werden. Und dann kommt auch schon die Weihnachtszeit: Am Freitag, 9. Dezember, spielen Lukas Ullrich und Caroline Sessler eine Theaterbearbeitung des Jugendroman-Klassikers „Hilfe, die Herdmanns kommen“. Für dieses Stück gibt es nur noch Restkarten. Wie jedes Jahr ist danach auch wieder eine Märchenaufführung in der Stadthalle zu sehen. Dieses Mal zeigt das theater mimikri aus Frankfurt am Mittwoch, 21. Dezember, Hans Christian Andersens „Des Kaisers neue Kleider“ mit farbenprächtigen Kostümen und mitreißender Musik. Einzelkarten für die beiden Vormittagsaufführungen gibt es beim ipunkt im Rathaus Göppingen. Weniger märchenhaft geht es dann am Freitag, 17. Februar 2017 im Alten E-Werk weiter: Mobbing, Amok und Gewalt sind die Themen des mitreißenden Theaterstücks „Todesengel“ von Sonni Maier. Am Beispiel eines Amoklaufs kommen verschiedene Gewaltformen auf die Bühne, die sich an Schulen zeigen: Vom Mobbing bis zu körperlicher Gewalt, Ausgrenzung und Rassismus. Auch bei dieser Aufführung ist das Referat Kinder und Jugend beteiligt. Nach der Aufführung gibt es noch eine Diskussion mit einem Experten der Polizei. Zum Abschluss der Saison gibt es am Freitag, 17. März 2017 eine zirkusreife Lektion in leichtem Englisch für Kinder zwischen sechs und neun Jahren: „Giraffes can’t dance!“ heißt das Stück; es ist eine Theaterbearbeitung der beliebten Kindergeschichte von Giles Andreae. Ort der Handlung ist der afrikanische Dschungel, im Zentrum steht eine verunsicherte Giraffe, der eine kleine Grille zu neuem Selbstbewusstsein verhilft. Die Schauspielerin Caroline Keufen, in Göppingen geboren und seit vielen Jahren in Wuppertal lebend, zeigt dabei in einfacher, kreativer Sprache und mit viel Musik, wie man sich fast mühelos auf Englisch unterhalten kann.

Das ausführliche Programm über das „Junge Theater“ gibt es beim ipunkt im Rathaus, Hauptstraße1. Dort erhält man auch die Karten zu den einzelnen Aufführungen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/kultur/36986/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.