Neuauflage der „Stauferkrone“ am 25. März 2017 – Der internationale Schlagerwettbewerb bleibt in Göppingen

Der Internationale Schlagerwettbewerb „Stauferkrone“, der im Oktober erstmals in der Göppinger Stadthalle ausgetragen wurde, erlebt eine Neuauflage. Darauf haben sich die Organisatoren, die Maitis Media Verlagsgesellschaft (Göppingen) und die Firma Musekater (Heiningen), verständigt. Der Termin der Veranstaltung steht bereits fest: Samstag, 25. März 2017.

Nach der erfolgreichen Premiere der „Stauferkrone“ wollen die Initiatoren diese bundesweit beachtete Veranstaltung fortsetzen. Um den Wettbewerb in Göppingen halten zu können, war eine Verlegung ins Frühjahr 2017 unumgänglich. „Im Herbst 2016 gab es leider keinen freien Hallentermin mehr“, so Projektleiter Rüdiger Gramsch. Die Verlegung des Wettstreits ins Frühjahr hat auch den Vorteil, sich terminlich vom Alpen Grand Prix in Meran und von der Schlagerstarparade in Stuttgart zu lösen, die jeweils Mitte Oktober stattfinden. Die neue Runde der „Stauferkrone“ soll, so Hans-Uli Pohl von der Firma Musekater, in den nächsten Wochen ausgeschrieben werden. Erneut werden Komponisten und Texter aufgerufen, ihre deutschsprachigen Produktionen einzureichen. Am Grundkonzept der „Stauferkrone“ wollen die Veranstalter festhalten.

Die Resonanz auf die erste Ausgabe der „Stauferkrone“ war durchweg positiv, berichten Gramsch und Pohl unisono und verweisen nicht nur auf gut 100 Veröffentlichungen in Zeitungen und auf einschlägigen Onlineportalen, sowie auf zahlreiche Rundfunk- und Fernsehsendungen im In- und Ausland. Zu den Veröffentlichungen zählt auch ein Beitrag auf einer Doppelseite in der bundesweit vertriebenen Zeitschrift des Deutschen Komponistenverbandes. Darüber hinaus habe sich die Branche sehr positiv über die Organisation und des Niveau des Wettbewerbs geäußert, so Gramsch und verweist auf die vielen Rückmeldungen.

Einen bundesweit beachteten Wettbewerb für die Schlagerbranche zu initiieren, der sich auch in der Tradition der legendären Schlagerfestspiele in Baden-Baden sieht, war ein Ziel der Organisatoren. Doch sollte von der Veranstaltung auch der  Tourismus im Landkreis profitieren und ein Beitrag zur Standortkommunikation und Wirtschaftsförderung geleistet werden. Gramsch und Pohl sehen auch diese Ziele erreicht. Die „Stauferkrone“ hat dank der vielen auswärtigen Gäste zwischen 800 und 900 Gästeübernachtungen gebracht, haben die Organisatoren errechnet. Die Zusammenarbeit mit den Hotels habe ebenso gut funktioniert wie die mit dem Hotel- und Gaststättenverband und der Schwäbischen Landpartie. Die „Stauferkrone“ habe auch einen Beitrag zur Standortkommunikation geleistet. Viele Zeitungen hätten, zum Teil ganzseitig, über den Wettbewerb und Göppingen berichtet und damit Stadt und Landkreis ins Gespräch gebracht.

Dass ein solcher Wettbewerb auch ein wichtiger Beitrag zur Standortkommunikation und Wirtschaftsförderung sein kann, bestätigt der Geschäftsführer der Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft (Wif), Reiner Lohse: „Ein Event, das es neben den Dauerbrennern wie Märklin oder Frisch Auf ins Fernsehen geschafft hat. Gratulation an die Organisatoren“. Der Kreisstellenleiter des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Lothar Lehner, postete im Internet: „Was da das Team von Maitis Media mit der Stauferkrone für unseren Landkreis geschaffen hat, ist eine Sensation im positivsten aller Sinne. Einfach cool!“.

Die CD zur ersten Stauferkrone mit allen 19 Wettbewerbstiteln ist im i-Punkt im Rathaus Göppingen für 12 Euro erhältlich.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/kultur/18691/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.