Frauenärztin und Frühchenmama bei radiofips zu Gast

Humorvoll mutet der Umschlag ihres Buches „Drei Frühchen Buch“ an. Ganz so lustig ging es aber nicht immer zu. Frauenärztin Dr. Daniela Oltersdorf aus Calw wurde 3 Mal zur Frühchen-Mama. „Frauenärztin zu sein, hat mir nichts genutzt, denn ich bekam gleich drei Frühchen“, so sagt sie selber.

Ehrlich und offen schreibt Dr. Daniela Oltersdorf über ihre Schwangerschaft mit dem Kleinsten, den Klinikaufenthalt und das erste Jahr zu Hause. Sie gibt unter anderem Tipps zum Stillen von Frühchen, zum etwas anderen Wochenbett und Hinweise zum richtigen Umgang auf der Intensiv-Station. Dass sie ständig beides war, Patientin und Ärztin, hat letztendlich zu vielen Freundschaften geführt!

„Ich lag in meinem Krankenhausbett, es wurden die Herztöne vom Kleinen aufgezeichnet, als eine der Stationsschwestern mit einer mir fremden Schwangeren hereinkam und mich sogleich vorstellte: „Das ist die Frau Doktor O., sie ist Frauenärztin und bereits zweifache Frühchen-Mamma. Wenn Sie also eine Frage haben, sie hat Erfahrung“.

Nicht nur einmal wurde ich so vorgestellt, und so war ich bald den meisten Schwangeren auf der Station bekannt. Nicht selten bekam ich schon am Frühstückstisch Befunde unter die Nase gehalten, Handy-Fotos mit geschriebenen CTGs gezeigt, musste mir Kaiserschnittnarben ansehen und Tipps zum Abpumpen und Stillen geben.“

Spannend und liebevoll erzählt Dr. Daniela Oltersdorf von ihren Schwangerschaften, ihren Frühchen.

Am Sonntag, 10. November ist sie von 16 bis 17 Uhr zu Gast bei der Lesebühne bei radiofips. Die Sendung wird live ausgestrahlt und ist über UKW 89,0, Kabel 99,2 und über www.radiofips.de zu empfangen. Studioadresse: radiofips im Kreismedienzentrum, Eberhardstraße 22, 73033 Göppingen. Einlass 15:30 bis 15:50.

(Wiederholungen werden am Do., 14. Nov. um 10 Uhr, Mo., 18. Nov. um 23 Uhr und Fr. 29. Nov. um 14 Uhr gesendet.)

Um Anmeldung zur Live-Sendung wird beim Manuela Kinzel Verlag gebeten: Tel. 07165 / 929 399.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/kultur/101275/

Kommentar verfassen