Feierliche Preisverleihung des Fotowettbewerbs „Kulturgut Streuobst“ auf der BUGA

Streuobst: Verein Hochstamm Deutschland e.V. kürt Sieger des Fotowettbewerbs „Kulturgut Streuobst“ auf der BUGA Heilbronn / Über 50 Teilnehmer haben fast 200 Bilder eingereicht / Gewinner erhielten Streuobst-Genießer-Paket
Heilbronn/ Baden-Württemberg: Der Verein Hochstamm Deutschland e.V. setzt sich deutschlandweit für den Erhalt von Streuobstwiesen ein, denn die Bestände gehen Jahr für Jahr weiter zurück.

Darauf will der Verein aufmerksam machen und hat das Kulturgut Streuobst durch seinen Fotowettbewerb im wahrsten Sinne des Wortes in den Fokus gerückt – mit starker Resonanz: über 50 streuobstbegeisterte Fotografen aus ganz Deutschland haben fast 200 Bilder eingereicht. Die Fotografen der drei besten Bilder wurden nun auf der Bundesgartenschau in Heilbronn im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung geehrt, zudem wurden die zehn besten Fotos vor Ort ausgestellt. Der Fotowettbewerb steht in Zusammenhang mit der Kulturerbe-Kampagne des Vereins, denn dieser ist aktuell mit der Antragstellung von Streuobst als Immaterielles Kulturerbe befasst.

Der Verein Hochstamm Deutschland e.V. präsentierte sich am 16. September bei schönstem Spätsommerwetter im Rahmen der Streuobstaktionstage auf der Bundesgartenschau in Heilbronn. Mit Flyern und Plakaten informierte der Verein über sein Ziel, Streuobstwiesen als einen besonders prägenden und ökologisch wertvollen Bestandteil unserer Kulturlandschaft zu schützen und zu erhalten. Daneben präsentierten sich auch die beiden Mitglieds-Initiativen Steinkauz und Echt Brombachseer mit einer Verkostung ihrer Streuobstprodukte, die den Geschmack der Besucher trafen. Der Verein möchte Streuobstwiesen wieder verstärkt in das öffentliche Bewusstsein rücken und führt zu diesem Zweck aktuell eine Kulturerbe-Kampagne mit intensiver Öffentlichkeitsarbeit durch, die Ende Oktober in der Beantragung von Streuobst als Immaterielles Kulturerbe münden wird. Der Fotowettbewerb ist ein Teil dieser Kampagne: „Wir haben deutschlandweit streuobstbegeisterte Fotografen dazu aufgerufen, uns ihren Grund zu zeigen, wieso Streuobstwiesen so lebendig und erhaltenswert sind. Die drei Gewinnerbilder sowie sieben weitere Fotos werden in den Antrag zum Immateriellen Kulturerbe fließen und so dazu beitragen, die Streuobstwiesen zu -erhalten“, erklärte die Vorsitzende des Vereins Martina Hörmann im Rahmen der Preisverleihung, zudem waren die Bilder vor Ort ausgestellt. „Wir haben uns über jedes der eingereichten Bilder gefreut und es war nicht einfach die Gewinner festzulegen“ so Hörmann weiter. Die drei Gewinnerfotos überzeugten am Ende nicht nur durch ausgezeichnetes fotografisches Geschick, sondern rückten jeweils deutlich einen Aspekt rund um das Kulturgut
Streuobst in den Fokus, nämlich Kulturlandschaft, Verarbeitung und Brauchtum sowie Lebensraum und Biodiversität.

Erfreut konnten Florian Fahlenbock als einer der Gewinnerfotografen und Vera Bullinger, Nord-Württembergische Destillatkönigin 2018 und Fotomodell des von Hanna Schäfer aufgenommen Bildes je ein Streuobst-Genießer-Paket in Empfang nehmen. Der dritte Sieger, Jochen Wüst, dessen Bild einen jungen Steinkauz zeigt, bekommt sein Genießer-Paket per Post.
Wer den Verein Hochstamm Deutschland e.V. bei seinem Vorhaben Streuobst zum Immateriellen Kulturerbe zu machen unterstützen möchte, findet auf dessen Homepage www.hochstamm-deutschland.de weitere Informationen und Möglichkeiten sich einzubringen.

Foto: Die Gewinner bei der Preisverleihung durch den Vereinsvorstand v.l.n.r.: Vereinsvorstand Thomas
Wick, Fotomodell Vera Bullinger, Vereinsvorsitzenden Martina Hörmann und Fotograf Florian
Fahlenbock. Quelle: Hochstamm Deutschland e.V.

 

PM Verein Hochstamm Deutschland e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/98440/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.