Viel Freude bereitete die Staufische Lesung mit Barbara Reik im Maurischen Garten in Schwäbisch Gmünd.

Der Orient, Burgund und das Stauferland zeigten sich bei einer Lesung im Maurischen Garten von ihrer femininen Seite: Die Autorin Barbara Reik stellte drei Frauen aus dem Leben Barbarossas vor: Kaiserin Beatrix von Burgund, die Wäscherin aus der Sage vom Wäscherschlössle und die umworbene, anmutige Prinzessin aus Byzanz.

Die Gäste konnten den Wunsch des Rotbarts, eine byzantinische Prinzessin zu ehelichen, nur allzu gut verstehen, als der Zauber des Orients mit Anja Maier aus der Bauchtanzgruppe von Denise Fürstenau  Einzug im Garten hielt. Doch der Kaiser erwählte Beatrix von Burgund (Galina Cichon, Verein Staufersaga), die er zur Kaiserin krönen ließ.

Im Stauferland hat laut einer Sage eine weitere, geheime Liebesgeschichte Barbarossas große Spuren hinterlassen, die zu einem einfachen Mädchen, die Barbara Reik in ihrem Buch „Barbarossa und die Wäscherin“ aufgreift. Reik schlüpfte in die Rolle der schönen Wäscherin und entführte die interessierten Zuhörer bei der staufischen Lesung in die Welt des Rotbarts.

Weil sich der maurische Garten als optimaler Veranstaltungsort erwies, wurde der Wunsch laut, die Veranstaltung an einem warmen Sommerabend zu wiederholen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/96063/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.