Junges Theater in Göppingen

Das Junge Theater des Kulturreferats Göppingen greift in seinem neuen Programm große Fragen und hochaktuelle Themen auf: „Ich und die Welt“ – auf diese knappe und doch grundsätzliche Frage könnte man die Saison 2019/20 des Jungen Theaters des Kulturreferats reduzieren. Denn alle Stücke greifen Themen zur eigenen, oft unsicheren Identität auf und zeigen, wie man sich dabei dennoch zu den Herausforderungen und Zumutungen der (Um-)Welt verhalten kann.

Am Anfang steht die existenzielle Frage „Wer bin ich?“ Das Rumpelstilzchen stellt sie und die richtige Antwort entscheidet über Sein oder Nichtsein eines Kindes. Das Theater mimikri aus Frankfurt interpretiert das Märchen am 19. Dezember in der Stadthalle, nicht so dramatisch wie bei den Brüdern Grimm, sondern als komödiantisches, knallbuntes Schauspiel mit Musik und geheimnisvollen Bildern. In „der*neue“ geht es dann am 7. Februar 2020 um die Bedrohung eines zehnjährigen Jungen durch seine unmittelbare Umwelt: Er wird von seinen Klassenkameraden durch Fake News und Vorurteile gemobbt, seine Lehrerin hat allerdings nur den Lehrplan im Kopf. Ganz global wird es dann am 14. Februar in What on Earth. Die Frage lautet: Wie kann ich als 13-jähriger die Welt vor Plastikmüll und Klimawandel retten, wo ich doch selber genügend Probleme habe? Und weiter: Muss ich das überhaupt. Am 8. Mai 2020 scheint es im Alten E-Werk die richtige Antwort auf diese Fragen zu geben: Gips, oder wie ich an einem Tag die Welt reparierte heißt das Stück, das für den zwölfjährigen Linus vor dem Hintergrund familiärer Probleme zwar nicht mit der Komplettreparatur der Welt endet, ihm aber immerhin einen positiven Kick gibt. Auch das romantische Abi-Stück Der goldene Topf, das sich auch für Jüngere und Ältere eignet, leistet am 6. Februar 2020 einen Beitrag zum Thema „Ich und die Welt“. Der ungeschickte, verliebte Anselmus kommt aus dem Dilemma zwischen rationaler liebloser Welt und seiner Phantasiewelt nicht so richtig heraus. Er müsste Karriere machen, bleibt aber in Liebesträumen hängen.

Anmeldungen nimmt der ipunkt im Rathaus Göppingen, Hauptstraße 1, Telefon: 07161 650-4444, ab Mittwoch, 11. September, gerne entgegen.

Foto: Gips, oder wie ich an einem Tag die Welt reparierte (B. Eidenmüller)

 

PM Stadtverwaltung Göppingen

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/95046/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.