„Französische Oase“ mitten in der Stadt 8. Pessac-Weinfest in Göppingen

25 Gäste aus unserer Partnerstadt im Südwesten Frankreichs sind mit dem Zug, dem Flugzeug und mit dem eigenen PKW nach Göppingen angereist, um als „Gastgeber“ beim Weinfest im Schulhof der Uhland Grundschule (Stelzenbau) den Bürgern aus Göppingen und der Umgebung „savoir vivre“ mit Genüssen aus Keller und Küche zu kredenzen.

Bevor sich unsere französischen Freunde, unterstützt vom deutschfranzösischen Partnerschaftsverein, in die Vorbereitungen zum Fest stürzten, gab es am Freitag Vormittag zunächst einen Empfang im Göppinger Rathaus. OB Till hob die gute Zusammenarbeit von Comité de Jumelage und dem Verein Freunde GöppingenPessac hervor, die dafür sorgt, dass diese Städtepartnerschaft, die nunmehr seit 19 Jahren besteht, intensiv gelebt wird. Nach dem offiziellen Empfang wurden die Gäste und ihre deutschen Gastgeber von Dr. Stefan Lang auf Schloss Filseck begrüßt. Der Kreisarchivar scheute sich nicht davor, seine „Schlossführung“ in französischer Sprache zu gestalten, was ihm auf Anhieb gelang und ihm sofort die Sympathien der Pessacais einbrachte. Den Fest-Abend umrahmten zwei Musikgruppen vom Service Jeunesse de la Ville de Pessac: KOUK und WONKEY. Die drei jungen Musiker von KOUK waren es auch, die am Samstag Vormittag am Marktplatz, dem Spitalplatz und auf dem Schillerplatz als „Straßenmusikanten“ auftraten und für den zweiten Weinfest-Abend warben. Da ließen sie es dann auch so „richtig krachen“. Die Gäste des Abends konnten erfahren, wie wahr das Zitat vom „moderne Franziskus“, dem belgischen Ordenspriester, Telefonseelsorger und Schriftsteller Phil Bosmans ist, das der Präsident des Comité de Jumelage, Jean-Bernard Canton zitiert hatte: „Vergiß dein Alter, und laß die Freundschaft wie einen guten Wein sein, der mit den Jahren besser wird“. Am Sonntag Abend war schon wieder Abschieds-Stimmung angesagt bei einem gemeinsamen Essen der Gäste mit ihren Gastgebern im „Andechser“. Hier gab es dann noch das eine und andere intensive Gespräch und schließlich konnte sich der Vorsitzende der Freunde Göppingen-Pessac, Wolfgang Klein, bedanken bei seinem „Kollegen“, Président Jean-Bernard Canton, den mitgereisten Bürgern aus Pessac und den Mitgliedern des deutsch-französischen Partnerschaftsvereins für die geleistete Arbeit und das innige Freundschaftsverhältnis. Mit einem Ausblick auf das Jahr 2020, wo das „20-Jährige“ als „Jubiläum in Würde“ gefeiert werden soll, verabschiedeten sich die Göppinger von ihren französischen Freunden.

Foto: Gruppenbild im Hof von Schloss Filseck

 

PM Freunde Göppingen Pessac

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/93623/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.