Passionskonzert am Palmsamstag, 13. April 2019 mit dem Göppinger Kammerchor

Die Johannespassion (BWV 245) ist neben der Matthäuspassion (BWV 244) die einzige vollständig erhaltene authentische Passion von Johann Sebastian Bach. Sie zählt zu den Hauptwerken protestantischer Kirchenmusik und wurde am Karfreitag 1724 in der Leipziger Nikolaikirche uraufgeführt.

Auch nach fast 300 Jahren zieht dieses Werk die Zuhörer immer noch in seinen Bann. Der Bibeltext ist wortgetreu vertont, das Passionsgeschehen wird durch die Rezitative des Evangelisten geschildert. Für diesen sehr anspruchsvollen Gesangspart konnte der junge, aus Göppingen stammende Tenor Johannes Mayer gewonnen werden. Es wurden aber zusätzlich Choräle, Arien und auch Instrumentalsätze aufgenommen. Die an der Handlung beteiligte Menschenmenge wird durch virtuose Turba-Chöre dargestellt. Dramatisch-zupackend und äußerst lebendig wird die Johannespassion auch durch kühne harmonische Wendungen und oft eingesetzte Chromatik. Dabei ist die barocke musikalische Pracht immer bestimmend. Der Choral „Durch dein Gefängnis, Gottes Sohn, muss uns die Freiheit kommen“ markiert die Mitte der kompakt angelegten Passion.

Für die Solopartien konnten weitere namhafte Gesangssolisten gewonnen werden: Johanna Zimmer (Sopranistin bei den Neuen Vokalsolisten Stuttgart), Sabine Czinczel (Altistin im SWR-Vokalensemble), Florian Götz (Bariton) und Sebastian Auer (Bass), der die Jesus-Partie singt. In kammermusikalischer Besetzung musiziert das Ensemble flessibile auf Originalklanginstrumenten. Die Leitung hat Fabian Wöhrle.

13.04.2019, 18:00 Uhr in der Oberhofenkirche in Göppingen

Karten für 20 Euro gibt es ab Mitte März bei ipunkt im Rathaus, der Baronner’schen Apotheke in Bad Boll und bei Chormitgliedern. Schüler und Studenten sind frei.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/88340/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.