CMT 2019: Zufriedene Aussteller und 260.000 glückliche Besucher auf weltweit größter Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit

Die CMT 2019 ist mit großem Erfolg zu Ende gegangen: Im Jahr eins nach dem 50-jährigen Jubiläum lockte die Stuttgarter Urlaubsmesse mit der Rekordzahl von 2207 Ausstellern insgesamt 260.000 Besucher auf das Messegelände.

„Deutlich mehr als eine Viertelmillion Besucher binnen neun Tagen – das ist ein tolles Ergebnis!“, freute sich Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Die CMT hat damit eindrucksvoll ihre Position als weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit untermauert. Es ist bemerkenswert, dass nicht nur die Messehallen stets sehr gut gefüllt waren, sondern dass auch neue Veranstaltungen und Weiterentwicklungen hervorragend funktioniert und die Besucher begeistert haben. Die Tochtermessen Fahrrad- und Wander-Reisen mit dem Thermik-Bereich, die Golf- und Wellness-Reisen sowie die Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen haben sich als Publikumsmagnete erwiesen.“

Mehr als 40 Veranstaltungen für Fachbesucher

Ein Schwerpunkt in diesem Jahr: Der Ausbau des Programms für Fachbesucher. Über 40 Veranstaltungen – vom fvw Destination Germany Day und dem Travel Market über den Stellplatz-Gipfel bis hin zum Karrieretag – lockten 36.000 Fachbesucher (14 Prozent der Gesamtzahl) nach Stuttgart. Ein Viertel von ihnen nahm sogar eine Anreise von mehr als 100 Kilometer auf sich.

Ein weiteres neues Element: der Outdoor Award Baden-Württemberg. Rund 40 touristische Angebote aus dem ganzen Land hatten sich beworben, auf der Messe feierlich ausgezeichnet wurden die Bikezone Albstadt sowie das Mobilitätszentrum Münsingen. „Neben dem Schwerpunktthema ‚Outdoor Baden-Württemberg‘, dem Kulturpartner Bundesgartenschau Heilbronn sowie der Caravaning- Partnerregion Kärnten haben wir neue Themen erfolgreich positioniert“, sagte Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung. „Zum Beispiel den neuen Start-Up-Bereich ,CMTrend‘, den Nations Day für Länderrepräsentanten oder die erstmaligen Rundgänge zum Thema ,Barrierefreies Reisen‘“.

CMT-Partner mit viel Zulauf

Große Zufriedenheit auch bei den diesjährigen Partnern der CMT. Eva Meißnitzer , Leiterin Marketing & PR für die Region Villach Tourismus, bescheinigte der CMT für die Caravaning-Partnerregion Kärnten bestes Besucherpotenzial: „Wir begrüßten viele Stammgäste und bekamen jede Menge Detailfragen. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Messeauftritt und nicht zuletzt auch mit der tollen Medienberichterstattung.“ Hanspeter Faas , Geschäftsführer der Bundesgartenschau Heilbronn, hatte ebenfalls „nur Positives zu berichten“. Als Kulturpartner der weltgrößten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit habe man viele Themen präsentieren können, „die reisefreudige Menschen interessieren“. Trotz des anhaltenden Trends zur Kurzreise habe ihn die starke Nachfrage überrascht: „Die Messebesucher wollten viel wissen und nahmen sich richtig Zeit – und sie sind genau unsere Zielgruppe! Die CMT war für uns ein hervorragender Start in die Saison.“

Überregionales Interesse auf hohem Niveau

Die Messebesucher honorierten das umfangreiche Rahmenprogramm sowie das vielfältige Angebot auf dem ausgebuchten Gelände. Sie verliehen der CMT die Schulnote 2. Kein Wunder, dass 93 Prozent der befragten Besucher angaben, die Messe 2020 wieder besuchen zu wollen. Und 97 Prozent wollen sie auch Freunden und Verwandten weiterempfehlen. Im Schnitt blieben die Besucher knapp fünf Stunden auf der CMT, um sich bei den Ausstellern zu informieren und die 1000 ausgestellten Freizeitfahrzeuge in Augenschein zu nehmen. Ein Viertel der Besucher nahm eine Anreise von über 100 Kilometern nach Stuttgart auf sich. Acht Prozent reisten allein aus Bayern an.

Den Schwung aus dem Vorjahr konnte die Caravaning-Industrie auch auf die CMT 2019 mitnehmen. Stuttgart, so die Branchenvertreter, habe seine Funktion als Barometer für die Reisemobil- und Caravan-Branche bestätigt. Mit der wachsenden Beliebtheit von Nahzielen steht ein weiterer Trend unmittelbar in Zusammenhang: Das dicke Nachfrage-Plus beim Caravaning-Urlaub. Die „CMT war wieder eine erfolgreiche Messe“ lobte Holger W. Siebert, Vizepräsident des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD). Er sei „stolz darauf, dass die Bedeutung des Caravanings auf der CMT“ stetig gewachsen sei. Dies spiegle die Erfolgskurve wider, welche die gesamte Branche in den vergangenen Jahren beschrieben habe. Ähnlich optimistisch äußerte sich Oliver Waidelich , Geschäftsführer des Deutschen Caravaning Handels-Verbandes (DCHV): „Die Händler sind auf der CMT zuversichtlich in die neue Saison gestartet, und der Zuspruch an den Ständen bestätigte das. Die Besucher interessierten sich sehr für Freizeitfahrzeuge. Reisen werden immer kürzer, aber dafür häufiger – und für diese Reiseform sind Reisemobile optimal. Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage auch in Zukunft hoch bleiben wird.“

Im Übrigen wurden der Wohnmobilstellplatz sowie die zusätzlichen Parkflächen im „Motel CMT“ von Ausstellern und Besuchern außerordentlich gut angenommen. Die Messe registrierte 7000 Übernachtungen mit über 3500 Fahrzeugen und damit eine Zahl auf dem Rekordniveau vom Vorjahr. Die parkenden Aussteller, Besucher und Journalisten reisten aus dem ganzen Bundesgebiet sowie aus 14 europäischen Ländern an.

Tochtermessen der CMT stark nachgefragt

Ausgesprochen zufrieden mit dem Messeverlauf zeigten sich die Aussteller der Tochtermessen Golf- und Wellness-Reisen und Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen, die am zweiten Wochenende von Donnerstag bis Sonntag ihre Pforten geöffnet hatten. Rund 250 Unternehmen präsentierten in der Paul Horn Halle 10 ihre Neuheiten und Angebote für das Golf- und Urlaubsjahr 2019. Ihr einhelliges Urteil: Nicht nur die Zahl der Besucher sei erfreulich hoch, sondern auch deren „Qualität“, also das konkrete Interesse und die Buchungsbereitschaft.

Beide Messen zogen an den vier CMT-Tagen viele interessierte und gut vorinformierte Besucher an, wie Otto Leibfritz , Präsident des Baden-Württembergischen Golfverbandes, feststellte: „Obwohl wir bislang immer eine Steigerung des Interesses erlebt haben, gab es dieses Mal eine regelrechte Explosion. Der Messeplatz Stuttgart ist großartig und die Zusammenarbeit zwischen dem Messeteam und unserer Crew war toll – alles in allem gebe ich die Note 1. Wir hatten großen Zuspruch und hohe Besucherzahlen. Das Zielpublikum der Messe entspricht absolut unserer Zielgruppe; alle Käufergenerationen von 14 bis 80 Jahren waren in der Halle. Es ist keine Frage, dass wir im kommenden Jahr wieder dabei sind. Das ist ein Muss!“ So sah es auch Christian Hauk, Direktor Marketing & Vertrieb, Bentour Reisen: „Alle Tage waren gut besucht. Da wir nicht nur Golfreisen anbieten, sondern mit unserem Reiseportfolio eine breitere Zielgruppe ansprechen, ist die Platzierung in dieser Halle mit den vier Schwerpunkten perfekt für uns. Wir werden auf jeden Fall wieder kommen, der nächste Messeauftritt ist schon geplant.“ Marcel Baumgard , Eigentümer Powering Drives: „Die Messe war für uns absolut positiv. Obwohl Long Drives nicht der typische Golfsport sind, sondern eher eine junge Sparte des Golfens, haben die Besucher das erstmalige Experiment positiv wahrgenommen. Wir haben nur gutes Feedback erhalten.“ Patrick Schicha, Vital Hotel Meiser, Fichtenau: „Die Nachfrage nach Wellnessangeboten und kurzen Luxusaufenthalten steigt seit langem, deshalb ist es wichtig auf der Messe präsent zu sein. Wir sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf und haben schon fürs nächste Jahr gebucht. Besonders schätzen wir die kompetenten Gespräche mit den Besuchern. Und der Erfolg ist direkt spürbar – wir können schon während der Messe einen deutlichen Buchungszuwachs verzeichnen.“

Gute Stimmung auch im Bereich Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen. Berthold Allendorf, Geschäftsführer Nowatours (vertreten mit Marke Zughansa): „Wir sind zum ersten Mal hier und haben einen guten Eindruck. Unter den Besuchern der Messe finden wir einen wichtigen Quellmarkt. Die Planung durch das Projektteam war perfekt. Hierfür vergebe ich die Note 1+. Wir planen im kommenden Jahr mit unserem Hauptstand wieder zu kommen.“ Andrea Hendel , Head of Sales Germany / Austria, Ponant: „Die Messe lief sehr gut für uns. Wir treffen auf ein exzellentes Kundenklientel, die sich vorab mit dem Thema Luxuskreuzfahrten auseinandersetzen und gezielt auf uns zukommen. Wir freuen uns auch immer, einige unserer Stammkunden hier anzutreffen. Wir kommen wieder gern nach Stuttgart.“ Katharina Herrlich , International Sales Managerin Sailing Classics: „Die Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen ist für uns extrem wichtig, da wir hier mit unserem Nischenprodukt eine Zielgruppe erreichen, an die wir sonst nur schwer herankommen. Wir führen gute Gespräche mit zahlreichen gut informierten und interessierten Kunden. Deshalb ist diese Messe für uns auch so wichtig – wir treffen hier Stammgäste und überzeugen Neukunden. Die Betreuung durch das Messeteam ist tadellos – natürlich kommt man da gern wieder.“

Fahrradreisen und Wandern weiter im Aufwind

Am ersten CMT-Wochenende war die Sonderausstellung Fahrrad- und Wander-Reisen mit dem Thermik-Bereich im Fokus des Interesses gestanden. Der Fahrrad- und Wandertourismus ist auf Erfolgskurs und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Davon konnten sich die 361 Aussteller erneut überzeugen. Sie lobten ein fachkundiges, interessiertes Publikum, das gezielt nach aktuellen Trends, unentdeckten Reiseregionen für Wander- und Fahrradreisen fragte oder sich nach dem richtigen Zubehör und passender Bekleidung erkundigte.

Wer sich nicht bis zur CMT 2020 in Stuttgart gedulden will, hat zwei Alternativen: Die nächste CMT China findet vom 31. Mai bis 2. Juni 2019 in Nanjing statt. Zudem veranstaltet die Messe Stuttgart zum zweiten Mal die Messe „Touristik & Caravaning“ vom 20. bis 24. November 2019 auf dem Leipziger Messegelände.

Die CMT 2020 in Stuttgart läuft vom 11. bis 19. Januar.

Weitere Ausstellerstimmen im Überblick

Von den Ausstellern gab es durch die Bank sehr gute Noten für die hohe Qualität der Besucher. Sie lobten, dass die Messebesucher gut informiert und vorbereitet auf die CMT gekommen seien:

Gerd Adamietzki , Geschäftsführer Knaus Tabbert: „Die CMT 2019 war für die Knaus Tabbert GmbH erneut ein sehr erfreulicher Saisonauftakt. Wir sind ausgesprochen zufrieden mit dem Ergebnis. Die Stuttgarter Messe ist für uns immer ein wichtiger Branchen- wie Stimmungs-Indikator und bestätigt unsere Strategie, den Kundennutzen stets im Fokus zu behalten. Der gute Messe-Standort Stuttgart an sich, die starke Besucher-Frequenz, kurze Wege und beste Organisation ermöglichen es uns, die Kunden hier optimal zu betreuen.“

Bernd Wuschack , Geschäftsführer, Carthago Gruppe: „Die CMT bot den perfekten Auftakt für unser Jubiläumsjahr – 40 Jahre Carthago und Malibu. Das Publikumsinteresse war groß und lag auf dem sehr hohen Niveau des Vorjahres. Zum Hit wurde unser Aushängeschild, der Carthago liner-for-two. Auch auf unserem Malibu-Stand haben wir über die neun Messetage reges Treiben verzeichnet. Publikumsmagnet war der Malibu Van Charming GT, zudem zog das breite Sortiment bei den Malibu Reisemobilen viele Besucher in die Halle 5. Wir fahren somit zufrieden nach Hause und freuen uns auf den Start der Frühjahrssaison.“

Roland Beeh , Geschäftsführer Hahn Automobile: „Unser Auftritt war ein voller Erfolg. Wir feierten auf der CMT 100 Jahre Hahn Automobile, 25 Jahre Stuttgarter Messepräsenz und fünf Jahre Hahn Bulli Club. Der Bereich Kastenwagen ist am stärksten gewachsen, die Kunden suchen Multifunktionalität und Flexibilität. Unser neuer ‚Grand California‘ kam beim Publikum daher sehr gut an. Alles hat funktioniert und wir sind zufrieden!“

Markus Liebenau, Vertriebsleiter Space Camper GmbH: „Ich bewerte die CMT 2019 positiv, wir haben gute Geschäfte gemacht. Insgesamt herrschte eine gute Stimmung unter den Händlern. Die Bulli-Area gefällt mir besonders, da sie kürzere Wege für die Kunden bedeutet. Das wirkt sich auf die Kauffreudigkeit aus. Wir sind schon lange auf der CMT und kommen nächstes Mal wieder.“

Christian Reisch , Geschäftsführer Alde Deutschland: „Caravaning ist allgemein beliebter als noch vor zehn Jahren. Wir stellten fest, dass der C-Bereich auch auf der Messe laufend an Bedeutung gewinnt. Viele Kunden holten sich hier die Informationen vor dem Kauf, das gilt für alle Marken. Unser Präsentationskonzept ging voll auf. Wir sind mit dem Verlauf und der Organisation der Messe, die im Übrigen ausgezeichnet beworben wurde, rundum zufrieden!“

Jan Schelper, Verkaufsleiter Reimo: „Wir ziehen ein positives Resümee der CMT. Das Publikum war hochwertig, der Verkauf lief gut. Aktuelle Probleme haben sich nicht auf die Bestellungen ausgewirkt, sodass nach wie vor eine gute Stimmung innerhalb der Branche herrscht. Hier auf der Messe konnten wir beraten und Missverständnisse ausräumen.“

Erich Herzog , Inhaber und Geschäftsführer der gleichnamigen Firma: „Auf der CMT 2019 konnten wir im Vergleich zum Vorjahr ein leichtes Plus verzeichnen. Die Urlaubsform Camping hat sich positiv entwickelt und ein neues Image gewonnen. Vor allem beim Familienurlaub gilt es heute als regelrecht schick, mit Zelt oder Wohnmobil zu verreisen. Die CMT ist entsprechend gut für uns gelaufen, und wir sind zufrieden.“

Felix Teipel, Chefeinkäufer Camp Nation: „Im gesamten Zeltbereich war der Andrang enorm groß. Der Trend geht verstärkt in Richtung Glamping, Möbel und Lounge-Möbel. Viele Besucher waren gut informiert und brachten große Zelt-Erfahrung mit. Wir verkauften etwa so viel wie 2018, führten Gespräche auf einem hohen Niveau und sind insgesamt sehr zufrieden mit dem Messeverlauf.“

Ähnlich positiv waren die Eindrücke im Tourismusteil der Messe.

Marc Holzmann , Produktmanager RuppertBrasil: „Die CMT ist für uns immer eine gute Veranstaltung, deshalb sind wir auch jedes Jahr hier. Im Vergleich zu anderen Reisemessen ist Stuttgart weit voraus. Das Publikum in Baden-Württemberg ist extrem reiselustig. Wir erhielten positiven Zuspruch, bekamen viele Anfragen und konnten unsere Kunden umfassend informieren. Wir sind sehr zufrieden.“

Gabriel Vieira , Account Manager Fremdenverkehrsamt Aruba: „Die CMT war hervorragend besucht. Ich bin seit vier Jahren hier, und so gut lief es noch nie. Dasselbe hörte ich auch von anderen Lateinamerika-Ausstellern. Wir führten qualitativ hochwertige Gespräche und beantworteten viele konkrete Fragen. Man merkte, dass sich ein großer Teil der Gäste im Vorfeld gut informiert hatte. Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei!“

Sanjiv Nashist , Assistant Director Indisches Fremdenverkehrsamt Frankfurt: „Ich bin zum ersten Mal auf der CMT und finde die Messe großartig. Es war viel los, und wir bekamen eine schöne Resonanz. All unsere Reiseveranstalter sind mit ihrem Buchungsaufkommen zufrieden. Die Besucher interessierten sich für sämtliche Landesteile, viele kannten sich gut in Indien aus. Gestern war ein Paar an unserem Stand, das in den letzten 30 Jahren 53 Mal in Indien war – und informierte sich über seine nächste Reise.“

Petra Sobek , Produktmanagerin Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen: „Die CMT 2019 war eine sehr gute Messe, auf der durchgehend viel Betrieb herrschte. Kollegen, die seit 25 Jahren mit dabei sind, sagten, es sei die beste CMT gewesen. Das Stuttgarter Publikum war interessiert und ließ sich gern beraten. Viele waren schon in Sachsen. Daneben profitieren wir von der guten Entwicklung im Deutschlandtourismus.“

Aleksandra Dolapčev , Market Manager National Tourism Organisation of Serbia: „Serbien ist seit neun Jahren auf der CMT. Wir haben unseren Auftritt seitdem ausgebaut, und die Deutschen nehmen Serbien als Tourismusdestination stärker wahr. Als CMT-Partnerland 2014 erhielten wir einen großen Schwung, der uns vollends am Markt etablierte. Die CMT ist für uns die wichtigste Messe in Deutschland, und wir werden unsere Präsenz hier fortsetzen.“

 

PM Landesmesse Stuttgart GmbH

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/84700/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.