Vor 60 Jahren wurde die Jugendkapelle Göppingen gegründet – Festkonzert am Sonntag

Vor 60 Jahren wurde die Jugendkapelle Göppingen gegründet. Mit einer kleinen Blechbläserbesetzung fing alles an; heute zählt das Ensemble der Jugendmusikschule rund 80 junge Musiker/-innen, die sich mit Engagement und Freude dem vielseitigen Repertoire der Blasmusik widmen und ein begeistertes Publikum gefunden haben.

Die Jugendkapelle Göppingen wurde 1958 unter Stadtkapellmeister Willi Guckert gegründet. In den Jahren 1979 bis 2006 wurde das Ensemble von Karl-Heinz Elter dirigiert; seit 2007 ist Martina Rimmele Dirigentin des Ensembles. Der erste große Auftritt war 1960 im Festzug des Göppinger Maientags. 1972 bekam die Jugendkapelle ein pädagogisches Fundament: die Jugendmusikschule Göppingen wurde gegründet. Mit professionellen Lehrkräften und qualifiziertem Instrumentalunterricht sollte die Nachwuchsarbeit unterstützt werden. 1974 nahm die Jugendkapelle an dem berühmten Festumzug „Blumenkorso in Nizza“ (Frankreich) teil. Ihr erstes Frühjahrskonzert fand 1976 in der Stadthalle statt. Zum 20-jährigen Jubiläum reiste die Jugendkapelle zum zweiten Mal in die süditalienische Partnerstadt Foggia.

1979 ging Willi Guckert in den Ruhestand; Karl-Heinz Elter wurde sein Nachfolger, und gründetet das städtische Blasorchester, um den Heranwachsenden eine musikalische Heimat nach der Jugendkapelle zu bieten. Die Jugendkapelle unternahm Reisen nach Skandinavien, in die niederösterreichische Partnerstadt Klosterneuburg, in die USA, nach Kanada und Brasilien. 2006 wurde Martina Rimmele neue Dirigentin der Jugendkapelle und des städtischen Blasorchesters. 2010 reiste die Jugendkapelle nach Südafrika. Konzerte in der Toskana, beim siebten Venezia Music Festival, in Porec (Kroatien) und Belgien folgten.

Die Jugendkapelle gehört zum Ensembleangebot der Städtischen Jugendmusikschule Göppingen. Sie bietet derzeit etwa 80 fortgeschrittenen Bläsern und Schlagwerkern die Möglichkeit, in zielstrebiger Probenarbeit anspruchsvolle sinfonische Blasmusik auf hohem Niveau zu erarbeiten und in zahlreichen öffentlichen Konzerten aufzuführen. Die Jugendkapelle probt wöchentlich im Alten E-Werk, einem idealen Probendomizil. Vor wichtigen Konzerten finden zusätzlich Probenwochenenden und Arbeitsphasen – unter anderem im Musikschulgebäude „Haus Illig“ sowie auf der Internationalen Musikschulakademie Schloss Kapfenburg – statt. Die Stimm- und Registerprobenarbeit wird von Fachlehrern der Jugendmusikschule unterstützt.

 

Festkonzert und Festschrift

Mit einem großen Festkonzert am Sonntag, 25. November, 18 Uhr, im Foggia-Saal der Stadthalle, wird das Jubiläum gefeiert. Im Mittelpunkt des festlichen Programms stehen Werke, die für die Jugendkapelle in den zurückliegenden Jahren eine besondere Bedeutung hatten. Auch das Städtische Blasorchester wird beteiligt sein. Gefördert wird die Veranstaltung von der Kreissparkasse Göppingen; der Eintritt ist frei.

Die Jugendmusikschule hat eine Festschrift herausgegeben, die die Entwicklung der Jugendkapelle in den zurückliegenden 60 Jahren Revue passieren lässt und die Inhalte der musikalischen Arbeit beleuchtet. Die Veröffentlichung ist über die Adresse www.jms.goeppingen.de (Link: JMS Aktuell) als PDF-Datei abrufbar und beim ipunkt im Rathaus sowie beim Sekretariat der Städtischen Jugendmusikschule Göppingen, Friedrich-Ebert-Straße 2, Telefon 07161 650-9811 oder -12, erhältlich.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/81881/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.