CMT 2019: Urlaubsziele für Naturliebhaber und Gartenschau-Fans

Bundesgartenschau Heilbronn wird Kulturpartnerin / Caravaning-Partnerregion ist Kärnten / TMBW als Spezial-Partnerin für Thema Outdoor-Tourismus

Die diesjährige Touristikmesse CMT ist mit einem herausragenden Ergebnis zu Ende gegangen. 265.000 Besucher informierten sich neun Tage lang an den Ständen von rund 2200 Ausstellern über die neuesten Trends in den Segmenten Tourismus, Camping und Caravaning. Auch die beliebten Töchter-Ausstellungen, Fahrrad- und Wander-Reisen am ersten CMT-Wochenende sowie Golf-, Wellness-, Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen am zweiten Wochenende, waren sehr gut besucht gewesen. An diesen Erfolg will die CMT im kommenden Januar anknüpfen. Dabei werden die Partnerregion für den Camping- & Caravaning-Teil, das österreichische Bundesland Kärnten, sowie die Bundesgartenschau in Heilbronn als Kulturpartnerin der CMT erfahrungsgemäß einen großen Anteil haben. Als weitere exklusive Partnerin zum Thema „Outdoor-Regionen in Baden-Württemberg“ konnte die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) gewonnen werden, die gleich zwei neue Auszeichnungen auf der CMT verleihen wird.

Im Tourismus spielt die Natur seit jeher eine tragende Rolle und bietet jährlich Millionen von Urlaubern einen entscheidenden Reiseanlass. Aktivurlaube wie Wandern oder Fahrradfahren erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Hinzu kommen neue Trends wie spektakuläre Naturinszenierungen und Micro Adventures sowie Nischen wie Tierbeobachtung oder Floß-, Kanu- und Kajaktouren. „In Baden-Württemberg mit seinen vielseitigen Naturlandschaften hat sich in den vergangenen Jahren viel entwickelt“, sagt Felix Rhein, Themenmanager Natur, Wohlsein & Barrierefrei bei der TMBW, „unsere Gäste können heute auf ein hervorragendes Rad- und Wanderwegenetz sowie tolle Angebote wie MTB-Parks, Aussichtsplattformern und Baumwipfelpfade zurückgreifen.“ Die gute Arbeit der baden-württembergischen Outdoor-Destinationen soll im kommenden Jahr besonders honoriert werden. „Deshalb hat die TMBW in Kooperation mit der Urlaubsmesse CMT und dem Medienpartner Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten erstmals den Outdoor Award Baden-Württemberg 2019 ausgeschrieben“, sagt Rhein. Vergeben würden ein Jurypreis sowie ein Publikumspreis.

Zeitungsleser küren die besten Outdoor-Destinationen im Land

Die besten fünf Outdoor-Konzepte der Jury-Vorauswahl würden den Lesern der beiden Stuttgarter Zeitungen dann zur Wahl gestellt. Das Mitmachen lohnt sich. Denn neben einer Vorstellung der Destinationen und der Projekte in den Medien der Stuttgarter Zeitungen erhalten die Gewinner eine einjährige Dauerwerbefläche auf der Messe Stuttgart im Wert von 15.000 Euro. Die Preisverleihung findet am 17. Januar 2019 im Rahmen der CMT statt. Bewerben könnten sich Tourismusgemeinschaften, Großschutzgebiete, Verbände oder Regionen, die in ihrer Destination besondere Angebote im Bereich Natur- und Outdoor-Tourismus entwickelt hätten. Weitere Informationen findet man hier: bw.tourismusnetzwerk.info/wp-content/uploads/2018/08/Bewerbung-Outdoor-Award-BW-2019.pdf . Auf einen Zeitpunkt legt Rhein großen Wert: „Die Bewerbung für den Award muss uns spätestens am 7. September 2018 vorliegen.“

„Wir freuen uns auf dieses Vorbildprojekt in Sachen Outdoor-Tourismus mit zwei sehr kompetenten Partnern“, sagt Guido von Vacano, Bereichsleiter der Stuttgarter Publikumsmessen. Die CMT-Tochter Fahrrad- und Wander-Reisen widme sich seit vielen Jahren mit großem Erfolg dem Aktivurlaub im Freien. Und wer mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Gleitschirm die Schönheiten der Natur erleben wolle, „findet hier am ersten CMT-Wochenende attraktive Ziele im In- und Ausland, Radreisen, Wanderrouten, Erlebnisreise-Veranstalter und die passende Ausrüstung dazu.“ In den Multimedia-Shows und Vorträgen auf der Messe erhielten die Besucher Reiseimpressionen aus allen Teilen der Welt sowie viele Informationen über Fahrräder oder Wanderausrüstungen. Gerade der Outdoor-Urlaub in Baden-Württemberg sorge für jede Menge Abwechslung. Mit seinen Angeboten antworte das Land auf den anhaltenden Trend, die Natur auf unterschiedliche Weise zu erleben. „Baden-Württembergs Vielfalt wird ein besonderes Highlight auf der kommenden CMT sein“, verspricht von Vacano.

Bundesgartenschau Heilbronn hilft bei der Stadtentwicklung

Nach 42 Jahren kommt die Bundesgartenschau (BUGA) im kommenden Jahr wieder nach Baden-Württemberg. Heilbronn, die kleine Großstadt am Neckar, freut sich vom 17. April bis 6. Oktober 2019 auf die vielen Gartenschau-Fans zu einem sommerlangen Fest im Garten mitten in der Stadt. Die BUGA Heilbronn wagt Neues. „Sie ist erstmals in der fast 70-jährigen Geschichte der Bundesgartenschauen eine Garten- und Stadtausstellung“, sagt Hanspeter Faas, Geschäftsführer der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH. Unter dem Motto „Blühendes Leben“ gingen Gartenkunst und qualitätsvolle urbane Architektur eine Symbiose ein. Park- und Auenlandschaften am Wasser, Garten- und Blumenvielfalt verbinden sich mit einem Ensemble von kompakt gebauten Häusern. Faas: „In gewisser Weise ist sie ein Experiment, ein neues Format mit zusätzlichen Qualitäten.“

Mehr als eine Gartenausstellung

Zentral im Bundesgartenschaugelände gelegen, bildet die Stadtausstellung zugleich den ersten Bauabschnitt des neuen Stadtquartiers „Neckarbogen“. Sie ist – und das ist ebenfalls ein Novum – zur Gartenschau bereits bewohnt. Rund ein Jahr vor Eröffnung der BUGA, ziehen die ersten Bewohner ein. Eingebettet in das Gelände, sind die Häuser der Stadtausstellung in die BUGA integriert mit Ausstellungsbeiträgen und gastronomischen Angeboten. „Trotz dieses neuen Formats bleibt die BUGA Heilbronn ganz klassisch ein lohnendes Ziel für Gartenliebhaber. Genauso interessant ist sie aber auch für Besucher, die sich für Stadtentwicklung und Wohnen in urbanem Raum interessieren“, sagt Faas. Abendliche Wasserinszenierungen auf den Seen im BUGA-Gelände, begleitet von Licht und Musik. Farbenprächtige Blumenschauen in einer ehemaligen Stückguthalle. Weltweit einzigartige bionische Pavillons aus Holz und Carbonfaser, bei denen die Natur Pate stand, seien innovativer Blickfang im Grünen. Hoch hinaus geht es in der Stadtausstellung, wo das aktuell höchste Holzhaus emporragt. Mobilität, Digitalisierung, Ressourcenschonung sowie Materialien der Zukunft sind Faas zufolge weitere Themen, die den Besuchern dort begegnen. Themengärten sowie mehr als ein Dutzend Gartenkabinette entführten in die Welt der Bienen, Pilze oder des Heilbronner Salzes.

Stadt am Fluss und 5000 Veranstaltungen

Auch der Neckar als Quelle für das blühende Leben in Heilbronn ist in die BUGA einbezogen. In neu geschaffenen Uferparks sollen die Besucher den Fluss in einzigartiger Atmosphäre erleben. Und wer Spiel und Sport mag, kann sich auf der BUGA ausleben: Spielplätze am Wasser und am Sandstrand des Karlssees erwarten die jüngsten Besucher. Kletterwand, Beachvolleyballfeld und weitere Sportflächen animieren außerdem die Gäste dazu, sich zu bewegen. Mit mehr als 5000 Veranstaltungen unterhält die BUGA Heilbronn die Besucher 173 Tage lang. Musikdarbietungen und Open-Air-Konzerte, Tanz und Theater sowie Vorträge und Mitmachaktionen gestalten das tägliche Programm. Sie alle sind im Eintrittspreis inbegriffen. Heilbronn belebt mit der Schau eine 40 Hektar große ehemalige Gewerbebrache. Ursprünglich war das heutige BUGA-Gelände pulsierender Güter- und Warenumschlagsplatz mit Flusshafen und Güterbahnhof. „Mit der Bundesgartenschau als Motor der Stadtentwicklung wandelt sich die Innenstadtfläche zu einer grünen Oase und nach der BUGA zu einem neuen lebendigen Stadtquartier“, prognostiziert Faas. Weitere Informationen unter www.buga2019.de

23 Campingplätze mit dem „Kärnten Qualitätssiegel“

Jeder Mensch verbindet mit seiner Kindheit einen unverwechselbaren Geschmack, spezielle Gerüche, die unvergesslich sind und uns wieder hineinfallen lassen. Ins große Abenteuer. Wieder Kind sein, einen ganzen Urlaub lang. In Kärnten, dem Land voller Berge und Seen, einem Paradies für Camper, „können die Besucher dem Geschmack der Kindheit auf Schritt und Tritt begegnen und die unvergleichliche Freiheit und Leichtigkeit von Kindertagen auf Kärntens Campingplätzen genießen“, sagt Christian Kresse, Geschäftsführer Kärnten Werbung. Auf den mehr als 100 Campingplätzen mit 16.000 Stellplätzen seien Komfort und Wohlbefinden deutlich spürbar. Hier finde jeder seinen Lieblingsplatz – egal ob an einem Badesee, am Fuße der Alpen, am romantischen Flussufer, am Bauernhof oder an einem der FKK-Campingplätze in Südkärnten, am Millstätter See oder Keutschacher See. „Allein 23 Campingplätze sind mit dem Kärnten Qualitätssiegel ausgezeichnet“, bestätigt Sabine Buchacher, bei der Kärnten Werbung für das Marktmanagement Camping zuständig. Zudem verfügten viele Anlagen über komfortable Ferienwohnungen, komplett eingerichtete Mietcaravans und gediegene Mobilheime als alternative Unterkunftsmöglichkeiten. Im vergangenen Jahr hatte Kärnten eine Steigerung an Übernachtungen von 12,9 Prozent. Jede fünfte Übernachtung erfolge auf einem Campingplatz, jeder vierte Gast sei ein Camper. „Österreichweit belegt Kärnten im Mitbewerberumfeld die erste Position“, ergänzt Kresse. Deutschland sei mit rund 840.000 Übernachtungen und etwa 170.000 Ankünften der wichtigste Herkunftsmarkt. „Der aktuelle Boom ist auch unseren Campingplatz-Betreibern anzurechnen, die über Jahre konsequent in die Qualität ihrer Plätze investiert haben.“ Kärnten biete mehr als 100 Campingplätze, je nach Präferenz an einem der zahlreichen Seen, am Fuße stolzer Gebirgszüge, an romantischen Flussufern oder auf einem urigen Bauernhof. „Der ADAC-Campingführer 2018 führt 15 4-Sterne-Betriebe auf, sechs Betriebe sind mit 4,5 Sternen und drei Plätze sogar mit 5 Sternen ausgezeichnet“, sagt Kresse.

„Glamourös campen“ und grenzenloser Genuss

Campingurlaub, kombiniert mit dem Komfort und Luxus eines Hotels, kurz „Glamping“ findet man beispielsweise bei Strandcamping Gruber am Faaker See oder Seecamping Hoffmann am Ossiacher See. Besonders hochwertige Mietunterkünfte gibt es u.a. bei Camping Breznik am Turnersee (Mobil Home), Seecamping Berghof am Ossiacher See (Ferienhäuser mit Privatsauna), Camping Brunner (Ferien-Chalets) oder Camping Schluga (moderne Apartments, großzügiger Spa-Bereich). Auch Genießer kommen in Kärnten auf ihre Kosten. Der besonderen Lage sowie der Wertschätzung für heimische Produkte sei es zu verdanken, so Kresse, dass „die Alpen-Adria-Küche Kärntens so beliebt ist.“ Zu den Aushängeschildern zählten die Kärntner Käsnudel, der Kärntner Reindling, oder fangfrisch aus den Gewässern des Landes, die Kärntner Låxn (Seeforelle). Darüber hinaus ist im Gailtal und Lesachtal die weltweit erste Slow Food Travel Destination beheimatet. Dem Produkt Zeit geben, mit der Natur und ihren Ressourcen sorgsam umgehen, das wird hier groß geschrieben. Weitere Informationen: www.genusslust.info, und zum Camping unter www.camping.at oder bei der Urlaubsinformation Kärnten, Tel.: +43 (0) 463/3000, E-Mail: info@kaernten.at; www.kaernten.at

Mehr Informationen unter www.messe-stuttgart.de/cmt/

 

PM Landesmesse Stuttgart GmbH

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