Themenausstellung Rosen in Galerie Stauferland

Schon seit der griechischen Antike wird die Rose als „Königin der Blumen“ bezeichnet. Bereits seit mehr als 2000 Jahren werden Rosen als Zierpflanzen gezüchtet. Das aus den Kronblättern gewonnene Rosenöl ist ein wichtiger Grundstoff der Parfumindustrie.

Zu verschiedensten Anlässen, Hochzeiten, Geburtstage, Valentinstag, gehört die Rose einfach dazu – obwohl sie so viele Dornen hat.

Im Garten der Galerie Stauferland in Hohenstaufen, Pfarrgasse 5, wachsen schon seit vielen Jahrzehnten Rosen in den verschiedensten Farben. Unzählige, duftende Blüten tragen sie. Auch in ihrem Treppenhaus haben zwei Rosenbilder ihren Platz gefunden. So kamen Manuela Kinzel und Rüdiger Wolff auf die Idee, in ihrer Galerie eine Themenausstellung speziell zu Rosen zu organisieren.

Hildegard Beck aus Straßdorf malt schon seit vielen Jahren Rosen in Aquarelltechnik. In ihrem traumhaften Garten kann sie die Pflanzen in Ruhe bestaunen und dann zu Papier bringen.

Aber was wäre eine Rosenausstellung ohne Bild von Margret Duisberg! Selbstverständlich bietet die Galerie auch Rosenbilder der fast 100jährig verstorbenen Floristin Margret Duisberg an.

Rosen -auf Papier- gibt es in klein bis groß. Rot, gelb, rosa – die schönsten Farbenspiele. Bestaunen Sie die Königin der Blumen ab Donnerstag, 16. August um 19.30 Uhr in der Galerie Stauferland, Pfarrgasse 5 in Hohenstaufen. Bis zum 3. Oktober 2018 läuft die Ausstellung. Die Öffnungszeiten sind samstags, sonntags und feiertags von 14 bis 18 Uhr und auf Anfrage, Tel. 07165 / 929 399. Dazu wird auch antiquarische Literatur zur Rose angeboten.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/76550/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.