Rätsche-Programm Juli 2018

Fest

So . 08.07.  ab 12.00 Uhr

Internationales Festival

Wir sind Geislingen

Das Internationale Festival ist eine feste Größe im RätscheGarten. Auch in diesem Jahr haben wir ein buntes, abwechslungsreiches und internationales Programm mit den verschiedensten Vereinen und Institutionen gestaltet. Das kulinarische Angebot wird multikulti und sehr lecker sein.

Im Rahmen der Veranstaltung wird Geislinger Bürger*innen, die im letzten Jahr die deutsche Staatsbürgerschaft erlangt haben, ihre Einbürgerungsurkunde durch OB Frank Dehmer überreicht.

Bei schlechtem Wetter findet diese Veranstaltung in der Rätsche statt.

 

Konzert

So . 08.07.  ca. 18.00 Uhr

Strom & Wasser feat. Refugees

Strom & Wasser ist eine bayerische Band, die sich seit Jahren mit Musik, Kabarett und politischen Texten profiliert. Seit 2011, lange vor der sogenannten Flüchtlingskrise, setzten sich Heinz Ratz und Band massiv für eine gerechtere Flüchtlingspolitik ein. Sie besuchten u.a. über 200 Flüchtlingslager und luden geflüchtete Musiker*innen ein mit ihnen auf Tour zu gehen.

Trotz Reiseverboten und Abschiebungen fanden knapp 300 Konzerte vor insgesamt über 250.000 Zuschauer statt. Es entstanden zwei preisgekrönte CDs, die brillante Rezensionen erhielten. Ein weltweites Medienecho folgte.

Für das Internationale Festival der Rätsche hat Ratz einige der Musiker*innen nochmals eingeladen um gemeinsam in Geislingen zu musizieren.

Eintritt frei.

Bei schlechtem Wetter findet diese Veranstaltung in der Rätsche statt.

 

KinoAkzente            

Mo . 09.07.  20.00 Uhr

Solange ich atme

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Gloria Kino Center Geislingen.

Ort: Gloria Kino Center Geislingen

Drama, Romanze; Großbritannien 2018

Regie: Andy Serkis

Solange ich atme (OT: Breathe), mit dem Oscar nominierten Andrew Garfield (Hacksaw Ridge, The Amazing Spider-Man) und Golden Globe Gewinnerin Claire Foy (The Crown) in den Hauptrollen, erzählt die wahre Geschichte einer einzigartigen Liebe. Der Film feierte seine Weltpremiere beim diesjährigen Internationalen Film Festival in Toronto.

England in den 1950er Jahren. Der erfolgreiche Geschäftsmann Robin Cavendish und die schöne und außergewöhnliche Diane Blacker verlieben sich Hals über Kopf ineinander und heiraten kurz darauf. Als das junge Paar Nachwuchs erwartet, ist das Glück der beiden Liebenden perfekt. Doch im Dezember 1958 wird das Leben der Cavendishs von einem Moment zum anderen auf den Kopf gestellt. Im Alter von nur 28 Jahren wird Robin durch eine Infektion vom Hals abwärts gelähmt.

Gegen alle Widerstände steht Diane ihrem Mann zur Seite und schenkt ihm durch ihre Hingabe, Liebe und ihrem Mut zu unkonventionellen Entscheidungen seine Freiheit zurück. Zusammen trotzen sie jeglichen Einschränkungen und stecken mit ihrer Lebenslust und ihrem Humor auch alle in ihrem Umfeld an.

Eintritt: Es gelten die im Gloria Kino Center Geislingen üblichen Preise.

 

Konzert 

Sa . 28.07. 19.00 Uhr

Lilywhite

Die musikalischen Wurzeln der Mitglieder der Geislinger Band Lilywhite liegen im Folk, Rock, Funk, der Liebe zu Reggae und kreolischen Rhythmen. Aus dieser Melange haben die fünf in den letzten Jahren einen gemeinsamen Zugang zur Gestaltung musikalischer Ideen gefunden. Dieser stellt ihre vielgestaltigen Songs so überraschend wie schlüssig in wiedererkennbare Klangräume, was mittlerweile auch auf drei Alben mit Eigenkompositionen nachzuhören ist.

Mit Sinn für entspannte Schubkraft und Freude an unerwarteten Wendungen gesellt sich zur souveränen Gewitztheit des Schlagzeugs das melodische Spiel des Basses. Gitarren flankieren verspielte wie gradlinige Rhythmen, gestalten kraftvolle und anrührende Solopassagen, erstrahlen im Klang markanter Fingerpickings. Besonders bleibt die Verschiedenheit der beiden Frauenstimmen, die sich auf eigenartige Weise in den schönen Bögen der Melodien bei der Interpretation englischsprachiger Texte ergänzen oder auch miteinander verweben. Zu den akustischen Melodieinstrumenten, die den Klangteppich erweitern und auf luftige Art gestalten, treten in ganz neuen Stücken Keyboard und Synthie, was den Sound auch einmal groß und weit macht.

Lilywhite lassen ihre Zuhörer in eine Welt voller Klänge und Stimmungen handgemachter Songs eintauchen, die mal fröhlich, mal melancholisch oder auch mystisch klingen. (GZ, November 2017)

Eintritt frei.

Bei schlechtem Wetter entfällt diese Veranstaltung.

PM Rätsche e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/72662/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.