Nauf aufs Rädle: Am 1. Mai startet das RegioRad Stuttgart

Auftakt mit 800 Fahrrädern in der Landeshauptstadt und zehn weiteren Kommunen • Kostenfreie Nutzung am 1. Mai • Eröffnungsevent auf dem Stuttgarter Marienplatz

Am 1. Mai 2018 startet mit RegioRadStuttgart das neue regionale und interkommunale Fahrrad- und Pedelecverleihsystem für die Landeshauptstadt Stuttgart und zehn weitere Kommunen in der Region. Betreiber der Systems ist die Deutsche Bahn Connect. An diesem Tag findet die Eröffnungsveranstaltung für Kunden und Fahrradbegeisterte auf dem Marienplatz in Stuttgart statt. Das neue Angebot kann am Starttag in allen teilnehmenden Kommunen kostenlos genutzt werden.

Zusammen mit den Kooperationspartnern S-Bahn Stuttgart und dem Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) bietet das RegioRadStuttgart die ideale Ergänzung des ÖPNV und damit den Baustein für eine durchgehend nachhaltige Reisekette. Besondere Konditionen für alle polygoCard-Inhaber machen das RegioRadStuttgart zur attraktiven Alternative zum motorisierten Individualverkehr.
RegioRadStuttgart – nagelneu und robust

In der Landeshauptstadt und den teilnehmenden Kommunen kommen zum Start insgesamt 800 fabrikneue Fahrräder zum Einsatz. Sie sind eine hochqualitative Eigenentwicklung der Deutsche Bahn Connect, sind äußerst benutzerfreundlich und halten jeder Witterung stand.

In Stuttgart werden ab 1. Mai insgesamt 600 der neuen Fahrräder und 100 Pedelecs zur Verfügung stehen. Diese können an rund 75 Stationen im gesamten Stadtgebiet ausgeliehen und zurückgegeben werden. Gleichzeitig startet RegioRadStuttgart am 1. Mai in Böblingen, Ditzingen, Freiberg am Neckar, Gerlingen, Kernen im Remstal, Leinfelden-Echterdingen, Leonberg, Ludwigsburg, Schwäbisch Gmünd und Urbach. Weitere Kommunen folgen.

Vernetzt auf zwei Rädern unterwegs

„Mit dem RegioRadStuttgart starten wir einen noch größeren und besonders umweltfreundlichen Teil des öffentlichen Nahverkehrs für Stuttgart und zahlreiche weitere Kommunen. Das RegioRadStuttgart ist Teil der Call a Bike-Familie, die somit auf über 15.000 qualitativ hochwertige Fahrräder in mehr als 60 Städten anwächst. Damit sind wir weiterhin der führende Anbieter in Deutschland“, sagt Sylvia Lier, Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Bahn Connect.

Kunden von RegioRadStuttgart steht das gesamte Call a Bike-Angebot deutschlandweit ohne eine weitere Registrierung zur Verfügung. Gleiches gilt auch umgekehrt für Nutzer aus dem gesamten Bundesgebiet.

RegioRadStuttgart als interkommunales Vorzeigeprojekt

Fritz Kuhn, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, zeigt sich vom innovativen Konzept des Projekts überzeugt: „Wir schaffen hier etwas komplett Neues – ein interkommunales Vorzeigeprojekt! Mit dem System aus einem Guss kann jede und jeder unkompliziert auf Fahrrad oder Pedelec umsteigen. Als erstes und einziges öffentliches Verleihsystem bundesweit bieten wir im gleichen System auch Pedelecs und ab nächstem Jahr auch E-Lastenräder zum Ausleihen an! Die Rückgabe der Räder ist in der ganzen Region möglich. Neu sind auch die Reservierungsfunktion und die Möglichkeit, bis zu vier Räder gleichzeitig auszuleihen. Allein die Stuttgarter Fahrradflotte wird von 400 auf 600 Fahrräder erhöht und das Stationsnetz um rund 30 zusätzliche Stationen erweitert. Damit können wir RegioRadStuttgart in allen Stuttgarter Stadtgebieten anbieten.“

Dirk Rothenstein, Vorsitzender der Geschäftsleitung S-Bahn Stuttgart, ist vom Erfolg des Projekts überzeugt: „Die S-Bahn Stuttgart ist das Rückgrat des ÖPNV in der Region. Wir unterstützen das RegioRadStuttgart, weil es unser Angebot ökologisch sinnvoll ergänzt. Wir werden es zudem auch in unser betriebliches Mobilitätsmanagement einbinden, damit die über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der S-Bahn Stuttgart, wo es geschäftlich und auf dem Weg zur Arbeit möglich ist, auf die umweltfreundliche Fortbewegung umsteigen.“

Kostenlose Nutzung mit polygoCard in der ersten halben Stunde

Die Einbindung der polygoCard ermöglicht, dass auch die „letzte Meile“ von und zur Bahnhaltestelle mit dem Leihfahrrad bewältigt werden kann. „Der VVS freut sich sehr, dass es immer mehr Möglichkeiten gibt, Fahrräder und umweltfreundliche Pedelecs mit der polygoCard zu nutzen – und das zu besonders günstigen Konditionen“, erläutert der Geschäftsführer des VVS, Horst Stammler. Mit der Inbetriebnahme von RegioRadStuttgart komme ein weiterer Mobilitätsbaustein im Umweltverbund hinzu. Der öffentliche Nahverkehr mit Bus und Bahn werde so optimal mit dem Fahrrad vernetzt – sei es für touristische oder berufliche Zwecke.

Im Basis-Tarif kostet das RegioRadStuttgart einen Euro je 30 Minuten. Für alle polygoCard-Inhaber ist die erste halbe Stunde kostenlos. Die Entleihe und Rückgabe der Räder erfolgt an Stationen, über die RegioRadStuttgart-App, direkt über das Terminal der Station oder mit der polygoCard. Dafür muss die polygoCard im Kundenkonto als Zugangsmedium hinterlegt werden.

Pedelecs neuester Generation ab September

Besonders hohe Qualitätsansprüche werden an die künftig eingesetzten Pedelecs gestellt. Die neuentwickelten Modelle werden ab September dieses Jahres in Stuttgart und in der gesamten Region zum Einsatz kommen und die vorhandenen Pedelecs ablösen.
PM Deutsche Bahn AG

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/70040/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.