„Sehnsucht Torre“ – Live-Multivision mit dem bekannten Bergsteiger Thomas Huber

Es sind »bergeisternde« Geschichten über das Sehnen und Suchen nach Glück. Sehnsucht ist ein inniges Verlangen, es macht uns neugierig, es lässt uns suchen und finden.

Sehnsucht Torre ist ein wilder Road Trip der Seele von Bergsteiger Thomas Huber: schräge, bluesige Gitarrenriffs einer Jamsession mit seiner Band »Plastic Surgery Disaster« bringen ihn auf eine Reise an das andere Ende der Welt – nach Patagonien, in das Land des »Cerro Torre«. Ein wilder Berg, der das Verlangen vieler Bergsteiger in sich trägt. Auch seine Sehnsucht findet sich in dieser steilen, von den patagonischen Winden gezeichneten, vereisten Granitnadel.

2005 ist Thomas Huber das erste Mal in diesen Bergen unterwegs und der Cerro Torre wurde das reale Bild seiner Sehnsucht. Er wollte den Berg über eine perfekte neue Linie besteigen. Die Überschreitung aller Gipfel des Torre Massivs wurde zur großen Herausforderung seines inneren Strebens. Im ersten Jahr kam er schon sehr weit. Zusammen mit dem Schweizer Andi Schnarf kletterten sie 30 Stunden Nonstop über den Cerro Standhart zum Torre Egger.

Es folgen Jahre mit weniger ereignisreichen Aktionen an diesen Bergen und doch waren es immer einzigartige Momente. Momente der Inspirationen für neue Herausforderungen.

Eines dieser Abenteuer brachte die Brüder und Mario Walder in die Arktis, nach Baffin Island zum Mount Asgard. 600 Meter senkrechter Granit, Kletterei bis zum 10ten Grad fern ab der Zivilisation im Land der Eisbären! Das Abenteuer der »Bayrischen Direttissima«. Trotz dieses großartigen Erfolges am Mount Asgard lebt der Torre in Thomas Huber weiter. Im patagonischen Winter steigt er mit Freunden über die »Ferrari« auf den Cerro Torre, scheinbar am Ziel meiner Sehnsucht. Aber die Reise geht weiter.In Pakistan finden sie eine neue Herausforderung. Der Schweizer Dani Arnold, Mario Walder und die Huber-Brüder werden das Versuchen, wo vor ihnen viele gescheitert sind: die Nordwand des Siebentausenders Latok I.
Werden sie scheitern oder erleben sie den einzigartigen Moment auf dem Gipfel zu stehen? Sie werden alles geben, an die Grenzen gehen aber auch den Mut haben »Nein« zum Berg und »Ja« zum Leben zu sagen. Diese Geschichte bringt Thomas Huber wieder zurück in das Land der Winde und weit weg von der Zivilisation in das Tal des Cerro Torre:
„Es ist ein wilder Rock´n´Roll von »Plastic Surgery Disaster«, ein verrückter Road Trip meiner Seele oder einfach eine normale Geschichte eines Bergsteigers.“

 

Freitag, 04.05.2018 um 20 Uhr

Schloss Wiesensteig, Hauptstraße 51 in 73349 Wiesensteig

Eintritt: VVK 22,50 €, Abendkasse 25 €

 

Karten gibt es unter www.reservix.de

und bei allen Reservix Vorverkaufsstellen,

Stadtverwaltung Wiesensteig, Tel. 07335/9620-0, E-Mail: info@wiesensteig.de

Schreibwaren Zimmermann, Tel. 07335/5266

PM Stadtverwaltung Wiesensteig

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/69983/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.