Die Radsaison 2018 steht in den Startlöchern

Mit neuen barrierefreien Radrouten, dem beliebten RadWanderBus und der erneuten Teilnahme am Stadtradeln-Wettbewerb wird im Landkreis Göppingen über den Sommer viel geboten. Mit den ersten warmen Tagen sind auch schlagartig viele Radler im Landkreis Göppingen unterwegs. Die Radsaison 2018 steht vor der Tür und auch in diesem Jahr bietet der Landkreis ein abwechslungsreiches Programm für alle Zweirad-Liebhaber.

Klimaschutz und Gesundheitsförderung in der Mobilität vereint

Ungefähr 20% aller klimaschädlichen Abgase entstehen durch den Verkehr, obwohl viele Fahrten im Nahbereich, das bedeutet unter 10 Kilometer, stattfinden. Das Null-Emissions-Verkehrsmittel Fahrrad ist auf kurzen Strecken im Alltag optimal – man kommt häufig schneller ans Ziel als mit dem Auto und schützt dabei aktiv das Klima. Und auch für die eigene Gesundheit wirkt sich das Radeln positiv aus. Weniger Stress und mehr Bewegung hält fit und steigert die Konzentrationsfähigkeit.

Deshalb ist ein erklärtes Ziel des Landkreises Göppingen, die Radverkehrsinfrastruktur sowohl im Alltags- als auch im Freizeitbereich konsequent zu verbessern. Mit einer sinnvollen Wegeführung und guter Infrastruktur sollen alltägliche Wege für das Verkehrsmittel Rad attraktiv gemacht werden.

Zwei neue, barrierefreie Radrouten

Mit einem über 400 Kilometer langem Radroutennetz hat der Landkreis Göppingen für Ortskundige und Radtouristen ein abwechslungsreiches Angebot geschaffen. Von familienfreundlich bis sportlich anspruchsvoll – bei den zwölf touristischen Radrouten ist für jeden etwas dabei. Als Neuheit gibt es ab dieser Saison zwei komplett barrierefreie Radrouten. Menschen, die in der Mobilität eingeschränkt sind, können auf diesen Wegen mit Spezialrädern die atemberaubende Landschaft zwischen Stauferland und Schwäbischem Albtrauf genießen. Weiterhin gibt es mit dem Albtäler einen 4-Sterne-Qualitätsradweg, der die Landkreise Göppingen, Heidenheim und Alb-Donau verbindet.

Weitere Informationen unter www.landkreis-goeppingen.de/radrouten

Maienwanderung mit dem RadWanderBus

Ab dem 1. Mai fahren wieder die beliebten RadWanderBus-Linien RW1, RW2 und 170 an Sonn- und Feiertagen von Göppingen und Kirchheim hinauf zum Reußenstein. “Durch das Zusammenspiel der beiden Göppinger Linien kann hier zwischen 8:25 und 11:25 Uhr ein Stundentakt angeboten werden”, betont der Radverkehrsbeauftragte des Landkreises, Marco Schwab. Aus Sicherheitsgründen ist ein Zustieg mit dem Fahrrad entlang der Strecke nur an Bushaltestellen mit Busbuchten möglich. Deshalb gilt es stets auf das entsprechende Fahrradzeichen im Busfahrplan und den Flyern zu achten. Nur an diesen gekennzeichneten Haltestellen werden Fahrräder mitgenommen.

„Mit diesem Angebot unterstützt der Landkreis das umweltfreundliche Verkehrsmittel Fahrrad. Vom Reußenstein aus können bequem viele unserer touristischen Radrouten, wie die Filstalroute und die Albtraufroute, erreicht werden“, erläutert Schwab. Außerdem gilt der günstige SparBus Sa/So-Tarif auch für den RadWanderBus, so kostet eine Fahrt nur 2 Euro.

Weitere Informationen sowie den aktuellen Fahrplan finden Sie unter www.landkreis-goeppingen.de/radwanderbus Allgemeiner Pressekontakt: Landratsamt Göppingen, Lorcher Straße 6, 73033 Göppingen; Julia Schmalenberger, Telefon: +49 (0) 7161 202-1002, Fax: +49 (0) 7161 202-1091, E-Mail: j.schmalenberger@landkreis-goeppingen.de

Stadtradeln vom 10. bis 30. Juni 2018

Beim alltäglichen Radeln geht es im Landkreis Göppingen ab dem 10.06. um mehr als nur schnell von A nach B zu kommen und etwas für die eigene Gesundheit und für ein besseres Klima zu tun. Denn der Wettbewerb „STADTRADELN“ des Klima-Bündnis verbindet die Freude am Radeln im Landkreis mit einem tollen Gemeinschaftserlebnis und einer Prise sportiven Wettkampfs. Das Ziel: In Teams drei Wochen lang möglichst viele Radkilometer sammeln und so die Aufmerksamkeit für das Fahrrad als Verkehrsmittel stärken und gleichzeitig CO2 einsparen.

Jeder, der im Landkreis Göppingen wohnt, arbeitet oder zur Schule geht kann mitradeln, in dem er einem bestehenden Team beitritt oder beispielsweise ein neues Firmen-, Schul- oder Vereinsteam gründet. Unter www.stadtradeln.de/landkreis-goeppingen können Sie sich registrieren und finden weitere Infos und eine Liste der zusammen mit dem Landkreis teilnehmenden Städte und Gemeinden.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/69011/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.