Die volle Bandbreite der Blasmusik

Am kommenden Samstag wollen das Blasorchester des Musikvereins Wangen und die Aktive Kapelle des Musikvereins Frohsinn Albershausen die ganze Bandbreite moderner und sinfonischer Blasmusik aufzuzeigen.

Die Wangener Musikerinnen und Musiker werden mit ihren beiden diesjährigen Wertungsspielstücken „In All Ist Glory“ von James Swearingen und „Flashing Winds“ von Jan van der Roost den sinfonischen Part des Konzertes übernehmen. Beide Konzertwerke zeichnen sich durch den Kontrast zwischen schnellen rhythmischen Figuren und lyrischen Melodien aus, die vorwiegend von den Holzbläsern und den weitmensurierten Blechblasinstrumenten getragen werden. Vertraute Melodien gibt es bei der Operette „Orpheus in der Unterwelt“ von Jacques Offenbach zu hören, von welchen der Can Can der bekannteste sein dürfte.

Die Aktive Kapelle aus Albershausen wird mit der Pop-Ouverture „Jump and Joy“, der Filmmusik zu „At Worlds End“ aus der Reihe „Fluch der Karibik“ und einem Bryan Adams-Medley die Brücke zur populären Musik schlagen.

Da die Dirigenten Markus Kottmann (Blasorchester MV Wangen) und Peter Schaile (Aktive Kapelle MV Albershausen) beide teilweise ihr musikalisches Rüstzeug bei der Bundeswehr erlernten, darf im Konzertprogramm natürlich der ein oder andere Marsch nicht fehlen. Mit „Abel Tasman“, „Großherzog Friedrich von Baden“ und „Dem Land Tirol die Treue“ können sich die Besucherinnen und Besucher auf drei sehr unterschiedliche Märsche freuen.

Das Konzert findet am Samstag, 14. April um 19.30 Uhr in der Gemeindehalle in Wangen statt. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 8 Euro.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/68721/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.