Vielfältige Führungen

Nicht nur für Touristen, auch für Einheimische bietet der ipunkt einen bunten Strauß an Stadt- und Bergführungen an. Im April beginnen die regelmäßigen Hohenstaufen-Führungen, außerdem stehen die Stadt Göppingen, die Villa Märklin samt Badhaus, die Stadtkirche inklusive Turmbesteigung und eine Spurensuche Märklin auf dem Programm.

Sie gaben dem Bundesland Baden-Württemberg ihr Wappen und dem Landkreis den Namen: Die Staufer haben nicht nur für rund 100 Jahre während des Mittelalters die Politik des Abendlandes beherrscht; bis heute haben sie nichts von ihrer Anziehungskraft und ihrer Faszination verloren und stehen nach wie vor im Blickpunkt der Mittelalterforschung. Auch der Hohenstaufen selbst zieht immer mehr Besucher an. Wer nicht nur den einmaligen Blick vom 684 Meter hohen Gipfel des Hohenstaufen genießen, sondern auch mehr über seine bewegte Geschichte erfahren möchte, dem bietet die Stadt Göppingen auch in diesem Frühjahr und Sommer einmal im Monat die Gelegenheit, kostenlos an einer Führung teilzunehmen. Man trifft sich immer am ersten Sonntag des Monats (im April Ostern-bedingt am zweiten) um 14 Uhr an der Stauferstele auf der Ostseite des Bergplateaus. Am Sonntag, 8. April, führt Rudi Bauer auf dem Hohenstaufen in die Natur- und Kulturgeschichte des Göppinger Hausberges ein. Für Interessierte gibt es anschließend auch noch die Möglichkeit zu einer Führung durch die Ausstellung „Die Staufer“, die sich direkt am Fuße des Berges und in unmittelbarer Nachbarschaft zur Barbarossakirche befindet. Beide Führungen können auch unabhängig voneinander besucht werden.

Die Hohenstaufen-Führungen im Überblick: Sonntag, 8. April, 14 Uhr (Rudi Bauer); Sonntag, 6. Mai, 14 Uhr (Margit Haas); Sonntag, 3. Juni, 14 Uhr (Susanne Brzuske); Sonntag, 1. Juli, 14 Uhr (Maria Skaroupka), Sonntag, 5. August, 14 Uhr (Rudi Bauer); Sonntag, 2. September, 14 Uhr (Margit Haas); Sonntag, 7. Oktober, 14 Uhr (Dr. Erwin Singer); Sonntag, 4. November, 14 Uhr (Rudi Bauer). Treffpunkt ist jeweils an der Stauferstele oberhalb der Ruine. Treffpunkt für die Führung durch die Ausstellung „Die Staufer“ ist der Platz vor dem Dokumentationsraum. Die Hohenstaufen-Führungen sind kostenlos, es ist keine Anmeldung erforderlich.

Für gehbehinderte Besucher fährt, in Abstimmung mit dem Forstamt, der „Bergkurier“ auf den Hohenstaufen. Ab sofort können sich Interessierte für folgende Termine anmelden: 27. April; 11. und 25. Mai; 8. und 22. Juni; 6., 20. und 27. Juli; 10. und 24. August sowie 7. September. Ab 11 Uhr ist Abfahrt am Parkplatz gegenüber des SV Göppingen an der Hohenstaufenstraße in Göppingen; die Rückfahrt vom Berg ist gegen 14 Uhr. Anmeldungen sind möglich unter Telefon 07161 999-100; der Verein „berg hohenstaufen“ bittet für den Bergkurier um eine Spende.

 

Stadtführungen

Auch in Göppingen gibt es vieles zu entdecken; daher werden regelmäßig Stadtführungen angeboten. Wer am Samstag, 14. April, um 10:30 Uhr mit Rudi Bauer auf Entdeckungstour geht, erfährt Wissenswertes über die geschichtlichen Ereignisse, über Straßen, Plätze und Sehenswürdigkeiten. Treffpunkt ist der ipunkt im Rathaus. Die Kosten betragen für Erwachsene vier Euro; Kinder, Jugendliche, Schüler und Studenten sind frei.

Ebenfalls am Samstag, 14. April, aber um 14:30 Uhr nimmt Stadtführerin Claudia Liebenau-Meyer Interessierte mit zu einer Stadtführung rund um die Familie Märklin, ihre Villa und das Badhaus. Als Zeichen seines wirtschaftlichen Erfolgs bezog Eugen Märklin im Göppinger Stadtteil Hailing eine repräsentative Villa. In dem dazugehörigen parkähnlichen Garten ließ er ein Badhaus erbauen, in dem sich ein besonderer „Schatz“ verbirgt: Malereien des berühmten Bauhauskünstlers Oskar Schlemmer. Um Anmeldung im ipunkt im Rathaus, Telefon 07161 650-292, wird gebeten. Die Kosten betragen für Erwachsene fünf Euro; Kinder, Jugendliche, Schüler und Studenten sind frei.

Am Samstag, 21. April, um 14:30 Uhr können Interessierte bei der Stadtführung mit Susanne Brzuske Wissenswertes über die Göppinger Stadtkirche und deren Kunstgeschichte erfahren. Und am Samstag, 28. April, um 14:30 Uhr nimmt Stadtführer Roland Gaugele Interessierte mit auf die beliebte Spurensuche Märklin. Auch zu diesen Führungen wird um Anmeldung im ipunkt im Rathaus, Telefon 07161 650-292, gebeten.

Weitere Informationen gibt es unter Telefon 07161 650-292, per E-Mail an ipunkt@goeppingen.de oder im Internet unter www.goeppingen.de.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/68386/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.