Ausstellung „Hauptsache Mensch!“: Jungen Flüchtlingen eine Stimme geben – Fotoausstellung im Landratsamt Göppingen

Es wird viel über junge unbegleitete Flüchtlinge geredet, aber nicht mit ihnen. Die Foto-Ausstellung „Hauptsache Mensch!“ gibt nun Einblicke in ihren Alltag. Ab dem 21. Februar 2018 zeigt das Landratsamt Göppingen Werke, die im Rahmen eines Projektes von jungen Flüchtlingen und Studierenden der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd entstanden sind.

Unter der Leitung von JrProf. Marlen Niederberger und Dr. Ulla Simshäuser der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, dem Landkreis Göppingen und der Werner Zeller Stiftung erarbeiteten junge Flüchtlinge Bildmotive, die ihre Perspektive zeigen. Die Studie ist eingebettet in das Jugendhilfeplanungsthema „Vision Integration – Integration junger Menschen mit Fluchterfahrung in den Landkreis Göppingen. „Betroffenen mit Fotos eine Stimme geben und Integration an ihren Bedürfnissen ausrichten“ – so Niederberger- „ist unser Anliegen.“ Das hier angewandte Verfahren wurde bereits in vielen Ländern erfolgreich erprobt.

In mehreren Begegnungen haben die jungen Flüchtlinge und Studierende gemeinsam die Bilder und Geschichten zusammengestellt und  konnten dabei viel voneinander lernen. Besonders einprägsam war für die Studierenden die Einsicht in ein Leben zwischen hier und dort, sowie der Hoffnung und Suche nach Sicherheit. Den Ausstellungstitel: „Hauptsache Mensch!“ wählten die jungen Flüchtlinge selbst. Mensch sein dürfen, eine Familie und ein normales Leben haben, so sagen sie, sei für sie das Allerwichtigste.

Eröffnet wird die Ausstellung am 21.02.2018 um 17.00 Uhr im Foyer des Landratsamtes Göppingen (Lorcher Straße 6, 73033 Göppingen) und ist bis zum 03. März 2018 zu sehen.

 

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/65089/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.